• Video: Über ACADEMIA SUPERIOR

    Wer steht hinter ACADEMIA SUPERIOR, was sind ihre Aufgaben und wie arbeitet sie?

    > zum Video

    + -
  • DIALOG mit Paul Zulehner: Über Gott und die Welt

    Am 18. Juni 2015 führten Beiratsmitglied Paul Zulehner und Markus Hengstschläger einen spannenden und anregenden DIALOG "über Gott und die Welt".

    > zum Beitrag

    + -
  • Meinhard Miegel: Unternehmertum in einer Welt ohne Wachstum

    Am 4. Mai 2015 sprach der deutsche Sozialwissenschafter Meinhard Miegel darüber, warum Unternehmertum in einer Zukunft, in der Wachstum nicht mehr selbstverständlich ist, so wichtig sein wird.

    > zum Beitrag

    + -
  • SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2015: FROM GOOD TO GREAT

    Vier Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft, Sport und Politik gaben Einblick in ihre Erfolgsgeheimnisse. Was können wir daraus lernen & für uns selbst und eine bessere Zukunft Oberösterreichs?

    > zum Bericht
    > zu den Videos

    + -
  • DIALOG mit Thomas Brezina: Die Einzigartigkeit des Andersseins

    Am 1. Dezember 2014 durften wir den erfolgreichen Autor Thomas Brezina zum Dialog mit Markus Hengstschläger in Linz begrüßen. Sie sprachen unter anderem über ihr gemeinsames Buch – ein Plädoyer für die Individualität.

    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Johanna Rachinger: Zukunft ohne Bücher?

    Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der österr. Nationalbibliothek war am 20. Mai 2014 Gast beim DIALOG mit Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Thema "Zukunft ohne Bücher?".

    > zum Beitrag

    + -
  • Das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2014: Grenzerfahrungen - ...

    ... Die Kraft, aus Krisen zu wachsen
    Im März 2014 veranstaltete ACADEMIA SUPERIOR ihr 4. SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM mit den ExpertInnen Karel Schwarzenberg, Peter Habeler, Eva Horn und John L. Casti.

    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Elina Garanča

    Am 12. November 2013 war mit der Mezzosopranistin Elina Garanča ein internationaler Opernstar zu Gast beim ACADEMIA SUPERIOR DIALOG mit Markus Hengstschläger.

    > zum Beitrag

    + -
  • Auftakt 2. Dezember 2010 mit Hans-Dietrich Genscher

    1.200 Gäste kamen am 2. Dezember 2010 zur Gründungsfeier von ACADEMIA SUPERIOR im Oberbank-Donauforum. Der frühere deutsche Auenminister Hans-Dietrich Genscher referierte.

    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Eugen Freund: Amerika vor der Wahl

    Am 5. November 2012, dem Vorabend der US-Wahl, führte Markus Hengst- schläger eine lebhafte Diskussion mit Eugen Freund, dem langjährigen ORF-Korrespondenten in den USA.

    > zum Beitrag

    + -
  • Das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2013: "BIG DATA - ...

    ... der Mensch im Zeitalter der Informations-Explosion" wurde von 15. bis 17. März 2013 abgehalten. ExpertInnen waren Gayatri Patel, Carl Honoré und Rudi Klausnitzer.

    > zum Beitrag

    + -
  • W³ Wissen.Wirtschaft.Wachstum

    In einem mehrjährigen Prozess wurde eine wirtschaftspolitische Reformagenda für Oberösterreich erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in einem zusammenfassenden Bericht, sowie in 7 Detailstrategien zusammengetragen.

    > zu den W³ Publikationen

    + -
  • YOUNG ACADEMIA: Brennpunkt Generationenkonflikt

    Im Februar 2013 fand eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Gymnasium Dachsberg statt. Prominente Podiumsgäste waren u.A. Minister Reinhold Mitterlehner, Jugend- kulturforscherin Beate Groegger und Demografieforscher Bernd Marin.
    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Ioan Holender

    Zu Gast in Wien: ACADEMIA SUPERIOR DIALOG mit Markus Hengstschläger und dem ehemaligen Staatsoperndirektor Ioan Holender am 23. November 2011.

    > zum Beitrag

    + -
  • Das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2012: "Das neue Alt"

    Im März 2012 veranstaltete ACADEMIA SUPERIOR ihr zweites SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM zum Thema "Das neue Alt" mit den ExpertInnen Carl Djerassi (USA), Jehanne deBiolley & Harrison Liu (China) und Helmut Kramer (sterreich).
    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Cornelia Vospernik

    1. März 2011: Cornelia Vospernik, langjährige ORF Korrespondentin in China, im allerersten ACADEMIA SUPERIOR DIALOG mit Markus Hengstschläger.

    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Reinhard Haller

    Reinhard Haller im DIALOG mit Markus Hengstschläger über die Entstehung und Ausprägungen des Bösen im Mai 2013. In einer lebhaften Diskussion gab Haller einen überaus fundierten Einblick in die Welt des Bösen.
    > zum Beitrag

    + -
  • Das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2011

    Das erste SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM fand im April 2011 statt. ExpertInnen waren Janne Teller, Karin Kneissl, Kevin Warwick, Jesus Crespo Cuaresma und Anton Zeilinger. Bei der Publikums- veranstaltung sprach Heiner Geiler.
    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Bruno Frey

    "Macht.Geld.glücklich?" war das Thema des DIALOGs mit Züricher Glücksökonom Bruno S. Frey. Seine Antwort lautet: Ja, Geld macht glücklich, doch auch andere Aspekte haben positive Effekte auf das individuelle Glück.
    > zum Beitrag

    + -
  • DIALOG mit Anas Schakfeh

    "MiteinANDER(S) leben" lautete das Thema des ACADEMIA SUPERIOR DIALOGs mit Anas Schakfeh, dem ehemaligen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft sterreichs am 2. Mai 2012 im Südflügel des Linzer Schlosses.
    > zum Beitrag

    + -

"DIE ZUKUNFT BEGINNT MIT UNSEREN GEDANKEN. GESTALTEN WIR SIE."

Think

Über Gott und die Welt
Über Gott und die Welt

Paul Zulehner im DIALOG mit Markus Hengstschläger über das Verhältnis zwischen Religion, Gesellschaft und dem Individuum.

Was, wenn keiner mehr etwas unternimmt?
Was, wenn keiner mehr etwas unternimmt?

Am 4. Mai wurde darüber diskutiert, was Unternehmertum in Zukunft leisten muss und warum wir mehr Unternehmertum brauchen denn je.

Better Never Stops - Besser werden darf nie enden!
Better Never Stops - Besser werden darf nie enden!

Vom 13. bis 15. März fand das fünfte SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM in Gmunden unter dem Motto "From Good to Great" statt.

Surprise Blog

It's the startups, stupid!
It's the startups, stupid!

Österreich, das gründerfreundlichste Land Europas – Eine Vision in der der Weg das Ziel ist. Was sind die Maßnahmen um sie zu erreichen?

ACADEMIA SUPERIOR auf Facebook
Die nächsten Termine