DIALOG : Medien, Macht und Politik. Wie gelingt Demokratie?

Datum: 04.12.2017 von 19:30 bis 21:00
Ort: Südflügel des Linzer Schlosses, Schlossberg 1, 4010 Linz
Kalendereintrag hinzufügen

Die Nationalratswahl 2017 ist geschlagen. Und jetzt? Nach einem Wahlkampf geprägt von Schlagwörtern wie Dirty Campaigning, Fake News, Populismus, Veränderung und Zusammenhalt geht es nun um die politische Neuausrichtung der Republik. Was sind die politischen Trends, die Österreich in den kommenden Jahren
prägen werden? Wo liegen die demokratiepolitischen Chancen der nächsten Regierung? Vor welchen Herausforderungen stehen Politikerinnen und Politiker, Medien, Parteien, Bürgerinnen und Bürger im Zeitalter der Halbwahrheiten?

In diesem DIALOG mit dem Chefredakteur und Politik-Insider Rainer Nowak geht es unter anderem um die Fragen, wie sich das demokratische System Österreichs weiterentwickelt und welche Rolle die Medien in der politischen Meinungsbildung spielen.

Programm

Beginn 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr)

Begrüßung
LH-Stv. Dr. Michael Strugl, MBA, Obmann ACADEMIA SUPERIOR

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger im DIALOG mit Rainer Nowak zum Thema:
Medien, Macht und Politik: Wie gelingt Demokratie?


anschließend kleiner Imbiss und Gelegenheit zum Gedankenaustausch

Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage Promenade.

Rainer Nowak

Rainer Nowak ist Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der Tageszeitung "Die Presse". Bereits seit 1996 ist er in der Redaktion der "Presse" tätig, wo sein Schwerpunkt im Bereich der österreichischen Innenpolitik liegt.

Für seine journalistische Arbeit erhielt der gefragte Kommentator und Moderator zahlreiche Preise. Er war bereits fünf Mal Journalist des Jahres.

Die maximale Kapazität wurde bei dieser Veranstaltung leider bereits erreicht und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Foto: Rainer Nowak (c) Isilay Guley CC-BY-SA 4.0