Veranstaltungen

Samstag
21.03

SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM PLENUM

Neue Horizonte

Datum Ort
21.03.2020 von 19:30 bis 21:00 Uhr Toscana Congress Gmunden, Toscanapark 6, 4810 Gmunden

Veranstaltungsbezogene Personen

Name Funktion Info
Lord Stephen Green Diskussionsgast Lord Stephen Green war britischer Handelsminister und Bankmanager bei HSBC.
Robert Marc Lehmann Diskussionsgast Robert Marc Lehmann ist ein deutscher Meeresbiologe, Forschungstaucher, Abenteurer und Fotograf.
Tiera Fletcher Diskussionsgast Tiera Fletcher ist Raketen-Ingenieurin und entwickelt die NASA-Rakete, die zum Mars fliegen soll.

Programm

ab 19.00 Uhr - Eintreffen, Aperitif

19.30 Uhr - Beginn



Horizonte entdecken Chancen ergreifen

Obfrau Christine Haberlander



Wegweiser für neue Horizonte

Landeshauptmann Thomas Stelzer im Dialog mit Markus Hengstschläger



The Next Step for Humankind | Der nächste Schritt für die Menschheit

Tiera Fletcher



New Horizons for Europe | Neue Horizonte für Europa

Lord Stephen Green im Dialog mit Melinda Crane



Mission Erde

Robert Marc Lehmann



anschließend kulinarischer Ausklang und Gelegenheit zum Gedankenaustausch



Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Englisch simultan übersetzt.

Die Protagonistinnen und Protagonisten des Symposiums

Mag. Thomas Stelzer Landeshauptmann von Oberösterreich, Kuratoriumsvorsitzender der ACADEMIA SUPERIOR



Mag. Christine Haberlander Landeshauptmann-Stellvertreterin, Obfrau der ACADEMIA SUPERIOR



Tiera Fletcher Raketen-Ingenieurin, Boeing | USA

Die Ingenieurin, die 2017 ihren Abschluss am MIT gemacht hat und für Boeing arbeitet, ist Teil des Teams rund um Designer und Statiker, die das Space Launch System für die NASA entwickeln, das Menschen auf den Mars schicken soll. Schon während ihres Abschlussjahres am MIT arbeitete Fletcher als Teilzeit-Raketenbauingenieurin und war bei der NASA für die leistungsstärkste Rakete, die je gebaut wurde, zuständig. Fletcher erhielt bereits mehrere Auszeichnungen. Unter anderem den Good Housekeeping´s Awesome Women Award , der Frauen auszeichnet, die die Welt zum Besseren verändern. Zudem gewann die Ingenieurin 2018 den Most Promising Engineer in Industry Award bei den BEYA Awards 2019.



Lord Stephan Green ehem. Bankmanager HSBC und Handelsminister | Großbritannien

Lord Stephen Green ist ehemaliger britischer Bankmanager und ordinierter Priester der anglikanischen Kirche. Bis Ende 2010 war er Vorstandsvorsitzender einer der größten Banken der Welt, der HSBC Holdings plc. Von 2011 bis 2013 war er als Minister für Handel und Investitionen in der von Cameron geführten britischen Koalitionsregierung tätig. In seinen Büchern wie Dear Germany , Reluctant Meister How Germany´s Past is Shaping its European Future und The Human Odyssey: East, West and the Search for Universal Values zieht er Bilanz und weist auf die Zukunftshorizonte Europas hin.



Robert Marc Lehmann Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf, Abenteurer | Deutschland

Der deutsche Meeresbiologe, Forschungstaucher und Abenteurer bereiste bereits mehr als 100 Länder und ist, neben unentgeltlichen Aufträgen für Umwelt- und Tierschutzprojekte, weltweit für Film- und Forschungsaufträge zuständig. Unter dem zukunftsweisenden Motto Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen dreht und fotografiert er für namhafte, (inter-)nationale Wissenschaftsinstitutionen und Natur-Doku-Formate. Für seine spektakulären Aufnahmen wurde er schon mehrfach ausgezeichnet zum Beispiel als National Geographic-Fotograf des Jahres 2015 und Mensch des Jahres im Jahr 2018.



Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger Genetiker und Bestseller-Autor, Wissenschaftlicher Leiter der ACADEMIA SUPERIOR



Dr. Melinda Crane Journalistin und TV-Moderatorin, Deutschland | USA

Veranstaltungsberichte

Stimmen der Demokratie

Die HTL 1 Linz, die FH OÖ Cam­pus Steyr und Acad­e­mia Supe­ri­or zeigen in der Ini­tia­tive für mehr Debat­tenkul­tur, wie sach­liche Diskus­sio­nen erlern­bar sind. Der Auf­takt fand an der HTL1 – Bau und Design… 

Das Scheitern lehrte mich Resilienz

Beim 22. DIALOG der ACADEMIA SUPERIOR sprach Markus Hengstschläger mit der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er über das Span­nungs­feld zwis­chen Film und gesellschaftlich­er Wirk­lichkeit. Das kurzweilige Gespräch drehte sich um Altenberg­ers Erfahrun­gen in der Film­branche, den gravierenden… 

Geschlechtersensible Stadtplanung

Städte wur­den nation­al und inter­na­tion­al zumeist von Män­nern für Män­ner geplant. Viel zu wenig wer­den oft auch heute noch die urba­nen Bedürfnisse von Frauen im Bere­ich der Stad­ten­twick­lung berück­sichtigt. Höchst an der Zeit also,… 

MUTmacherinnen-Talk: Zukunft ohne Fesseln

Beim 12. MUT­macherin­nen-Talk wid­mete sich Acad­e­mia Supe­ri­or einem wichti­gen, aber zu oft ver­drängten The­menkom­plex: Gewalt in Fam­i­lien und Men­schen­han­del und deren Fol­gen.   Zwei pro­fil­ierte Ken­ner­in­nen waren zum Talk ein­ge­laden: Sr. Maria Schlackl SDS ist Ordensfrau… 

Bold Europe – Impact Workshop mit dem Club Alpbach OÖ

„Bold Europe“ war das The­ma des diesjähri­gen Forum Alp­bach im Som­mer. Auch ein Duzend Stipendiat:innen mit Oberöster­re­ich-Bezug haben daran teilgenom­men und zahlre­iche Erfahrun­gen und Ein­drücke mitgenom­men. Im gemein­samen IMPACT WORKSHOP vom Club Alp­bach OÖ…