In einer Welt, die immer komplexer wird, gibt es viel zu erforschen, zu entscheiden und zu gestalten. Auf Basis eines interdisziplinären Diskurses und daraus abgeleiteten Erkenntnissen gelingt dies am besten. Genau deshalb veröffentlicht ACADEMIA SUPERIOR viermal jährlich das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY.
Download: ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY 1|2021.pdf
Das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY sammelt interessante und zukunftsreiche Beiträge, Studien, Essays und Papers des letzten Quartals von internationalen Journals, Organisationen sowie Think Tanks recherchiert und bündig zusammengefasst. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und reichen von Technologie über Wirtschaft und Gesundheit bis hin zu Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Dies schafft eine Übersicht der unterschiedlichen Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und ermöglicht so einen interdisziplinären Blick auf die Welt.
Aus den externen Quellen und den eigenen Veranstaltungen und Publikationen werden Handlungsempfehlungen bzw. Key Take-Aways abgeleitet, die Chancen und Potenziale für die Gestaltung der Zukunft in Oberösterreich eröffnen.
KEY TAKE-AWAYS
Aus der Arbeit von ACADEMIA SUPERIOR
- Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den kommenden Monaten und Jahren be-sonders genau beobachten, um mögliche Folgen der Pandemie frühzeitig zu erkennen.
- Durch digitale Kulturangebote die „Lust auf Kultur“ in der Pandemie aufrechterhalten.
- Mit durchdachten Sicherheitskonzepten den Kulturbetrieb in der Pandemie wieder ermögli-chen.
- Konzepte für ausbalancierten Tourismus (kein Massentourismus/keine überlaufenen Städte und Orte) für die Zeit nach Corona erarbeiten
- Digitale und vernetzte Gesundheitsangebote und ‑infrastruktur weiter ausbauen
- Die Wertschätzung für die Arbeit in Gesundheitsberufen im Bewusstsein der Menschen hal-ten – durch Erwähnungen, durch Initiativen, durch die Schaffung von Anreizen, sich für ei-nen Gesundheitsberuf zu entscheiden
- Gesundheitskompetenz der Bevölkerung durch Bildungsmaßnahmen, Bildungsangebote stärken und fördern und mediale Aufmerksamkeit für die Themen generieren.
Aus externen Quellen
- Nationale und internationale rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Standards für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz etablieren
- Öffentliche Forschungsgelder im KI-Bereich mit interdisziplinärer Begleitung und Sensibilität für Diversität koppeln
- Gesetzliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware schaffen
- Fernarbeit als Chance für ländliche Regionen erkennen und fördern. Etwa mit der Einrich-tung von Co-Working Spaces und der Förderung dislozierter Arbeitsplätze in ländlichen Gegenden mit ausgezeichneter digitaler Infrastruktur
- Bei der Ortszentren- und Innenstadtplanung die Bedürfnisse von Handel, Gastronomie und Kultur miteinbeziehen – vielfältiges Angebot fördert sich gegenseitig.
- Aus- und Fortbildungsmaßnahmen auf Zukunftsfähigkeit prüfen, spezielle Umschulungsan-gebote für Berufe mit steigender Nachfrage schaffen (z.B. Datenanalyse, Informationssi-cherheit)
- Maßnahmen zur Förderung von Gleichstellung beim Einkommen schaffen: gezielt Frauen z.B. bei Berufs- und Ausbildungsentscheidungen unterstützen. Klassische Frauenberufe auf Verdienstmöglichkeiten prüfen
- Anreizprogramme für Frauen, sich für MINT-Ausbildungen und ‑Berufe zu entscheiden
- Impfskepsis durch verstärkte Kommunikation von Fakten und aktuellen Studienlagen entge-genwirken
- Kritische Elemente der Wertschöpfungskette prüfen und ggf. in OÖ bzw. der EU mit ent-sprechenden Fördermaßnahmen aufbauen und erhalten
- Psychische Auswirkungen der Pandemie nicht unterschätzen und entsprechendes Angebot ausweiten
- Politische Zuständigkeiten für zukünftige Pandemiefälle klarer definieren und Frühwarnsys-tem für Pandemien auf EU-Ebene etablieren
- Grundlagenforschung in der Virologie stärker fördern
- Bereitstellung von digitalen Endgeräten für Schüler*innen und Lehrer*innen, IT-Infrastruktur an Schulen ausbauen
- Digitalisierungsstrategien für Schulen nach aktuellen Erkenntnissen und Möglichkeiten überarbeiten und mit einem Umsetzungszeitplan versehen
- (Online-)Assessments zur Einschätzung von Lernständen der Schüler*innen entwickeln und bereitstellen: niederschwellig, kindergerecht, spielerisch
- Vermehrt Lernmöglichkeiten für Schüler mit Lernrückständen schaffen, z.B. durch außer-schulische Angebote wie Lernpatenschaften oder mehr Mittel für Förderunterricht in den Schulen
- Niederschwelliges Beratungsangebot für Eltern und Schüler*innen mit psychosozialen Be-lastungen schaffen
- Lehrkräftefortbildung mit verpflichtendem Nachweis in digitalen Kompetenzen
- Globale Bedrohungs- und Risikoszenarien auf OÖ heruntergebrochen analysieren
- Essenspläne von Kindergärten, Horten und Schulen auf Klimaneutralität prüfen
- Zur Erreichung der Klimaziele wirtschaftspolitisch sektorenübergreifend denken und z.B. Le-bensmittel‑, Öko‑, Energie‑, Wassersystem in Überlegungen integrieren und in diese inves-tieren
- Verbindliche Kennzeichnung von Fleischprodukten, die anzeigt, wie Tiere gehalten wurden
- Silver Economy, Produkte und Dienstleistungen, die auf gesundes und aktives Altern abzie-len, als Zukunftsmarkt erschließen
- Distance-Learning-Programme speziell für ältere Menschen bzw. generationenübergreifend schaffen
- Öffentliche Kommunikation an Medienverhalten junger Menschen anpassen, neue Kanäle erschließen