Beim Auf­takt zu den ACADEMIA SUPERIOR Meet­ings, dem „TWalk #1” am 7. 6. 2011 in Kirch­schlag, macht­en sich zwölf Mit- und Vor­denkerIn­nen gemein­sam auf den Weg um The­men zu disku­tieren, die „im Raum” stehen.

Dabei führte uns die Diskus­sion in zahlre­iche The­menge­bi­ete, wie die soziale Ver­ant­wor­tung, das Sozialver­sicherungssys­te­men, die Frage nach Bil­dungszie­len, Mündigkeit und Hand­lungs­fähigkeit, Poli­tik im Span­nungs­feld zwis­chen Macht und Ohn­macht, Mut zur Entschei­dung, die Par­al­lel­wel­ten neuer Medi­en, die Bedeu­tung von Erzäh­lun­gen, die Notwendigkeit, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen und vieles mehr.

„Wofür lohnt es sich zu kämpfen?” „Wir führen keine Diskus­sion mehr über Inhalte” „Wir sind sub­stan­z­los gewor­den” und „Ein aktiv­er Staat braucht aktive Bürg­erIn­nen” sind nur einige der Sager des Abends, an dem wed­er Sin­n­fra­gen noch die Werte­diskus­sion gescheut wurde.

Ein faszinieren­der und the­ma­tisch viel­seit­iger Abend mit „Mit­ge­herin­nen und Mit­ge­hern” unter­schiedlich­ster Herkun­ft bot ACADEMIA SUPERIOR reichen Input für die weit­ere Wege, die im Rah­men ihrer Tätigkeit beschrit­ten wer­den sollen und wollen.