Denkanstöße zu Umwelt und Technik

The­ma Umweltschutz

Der mor­gendliche Stoßverkehr mit Staus in die Stadt Linz gibt mir immer wieder zu denken.

Wäre es denkbar, dass für Unternehmen, die flex­i­ble Arbeit­szeit­en für Pendler anbi­eten, eine Art Prämie oder ein Wet­tbe­werb aus­geschrieben wird?

Betra­chtet man die Verkehrslage, so sind die Stoßzeit­en zwis­chen 6.30 und ca. 9.00 Uhr. Danach ist der Verkehr wieder rel­a­tiv fließend und unnötiger Stress und Abgase bleiben erspart.

Ich bin überzeugt, dass es Fir­men gibt, bei denen die Arbeit­szeit nicht unbe­d­ingt auf 7.00 oder 8.00 Uhr aus­gelegt sein muss. Durch flex­i­ble Dien­st­be­ginn-Zeit­en kön­nen mein­er Mei­n­ung nach viele Ner­ven und die Umwelt geschont wer­den, ohne Mehraufwand (im Gegen­teil, Spritersparnis).

The­ma Entwicklungen

Mir fällt auf, dass großes Augen­merk auf Tech­nik gelegt wird, was ich grund­sät­zlich in Ord­nung finde, da diese ja unser Leben erle­ichtert und bereichert.

Beim Artikel Gesund­heit als Wach­s­tums­markt ist mir jedoch wieder der Gedanke gekom­men, dass es oft ger­ade Gegen­stände ohne Strom sind, die die Men­schen zum Han­deln bewe­gen und die Kreativ­ität fördern.