Markus Hengstschläger präsen­tierte seinen neuen Best­seller in Linz:

Nicht in die Durchschnittsfalle zu tappen, daher kein einziges Talent ungenutzt lassen!

„Wie kön­nen wir uns auf die Fra­gen der Zukun­ft, von denen wir nicht wis­sen, wie sie laut­en und wann sie gestellt wer­den, am besten vor­bere­it­en? Auf keinen Fall dadurch, dass wir danach tra­cht­en, dass unser Kinder guter Durch­schnitt sind und ja nicht auf­fall­en. Wir brauchen vielmehr Peaks und Freaks, die neue Wege gehen.” Mit eben­so pointierten wie pro­vokan­ten Aus­sagen begeis­terte der Genetik­er und Best­seller-Autor Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger bei der Präsen­ta­tion seines neuesten Buch­es „Die Durch­schnitts­falle — Gene — Tal­ente — Chan­cen”, zu der ACADEMIA SUPERIOR — Gesellschaft für Zukun­fts­forschung gestern Abend in das VKB-Kun­den­fo­rum in Linz geladen hat­te, mehr als 290 Besuch­er, darunter zahlre­iche Promi­nente aus Poli­tik, Wirtschaft und Wis­senschaft. „Wir kön­nen es uns nicht leis­ten, auch nur ein einziges Tal­ent ungenutzt zu lassen, daher sollte sich unser Bil­dungssys­tem auf die Stärken der Kinder konzen­tri­eren und nicht auf ihre Schwächen. Natür­lich muss jedes Kind auch eine gewisse All­ge­mein­bil­dung erhal­ten, aber es sollte der Schw­er­punkt auf das Fördern von Begabun­gen gelegt wer­den und nicht auf das Aus­merzen von Schwächen, wie es in unserem Bil­dungssys­tem derzeit lei­der prak­tiziert wird”, so Hengstschläger, der auch als Wis­senschaftlich­er Leit­er von ACADEMIA SUPERIOR fungiert.

Auch Mag. Michael Strugl, Obmann von ACADEMIA SUPERIOR, schlug in seinen Begrüßungsworten in die selbe Kerbe: „Mit Durch­schnitt wird es nicht gelin­gen, die Her­aus­forderun­gen ein­er uns unbekan­nten Zukun­ft zu bewälti­gen. Wir brauchen neue Wege, die auch unsere ACADEMIA SUPERIOR ver­sucht aufzuzeigen.” Strugl ver­wies darauf, dass auch „ein bißchen ACADEMIA SUPERIOR” in Hengstschlägers neuestem Best­seller stecke: Denn Hengstschläger habe darin auch die Erken­nt­nisse aus seinen Dia­log-Gesprächen ein­fließen lassen, die er im Rah­men von ACADEMIA SUPERIOR mit promi­nen­ten Per­sön­lichkeit­en wie Gen­eral­musikdi­rek­tor Franz Welser-Möst, Erfol­gstrain­er Hans Pum, Quan­ten­physik­er Anton Zeilinger und dem ehe­ma­li­gen Staat­soperndi­rek­tor Ioan Hol­len­der geführt hat.

„Haush­err” Dr. Albert Wag­n­er, Gen­eraldirek­tor der VKB-Bank, zeigte sich erfreut, dass ger­ade sein Insti­tut als Ver­anstal­tung­sort für diese Buch­präsen­ta­tion gewählt wor­den ist: Denn als Präsi­dent der „Stiftung Tal­ente”, die sich eben­falls der Förderung von Begabun­gen in Oberöster­re­ich ver­schrieben habe, sei ihm wie Hengstschläger die Hebung von Tal­en­ten ein beson­deres Anliegen.