Ein Optimist der Apocalypse: John L. Casti

    Das ACADEMIA SUPERIOR SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2014 nähert sich mit großen Schrit­ten. Zur Ein­stim­mung auf das The­ma „Gren­z­er­fahrun­gen — Die Kraft, aus Krisen zu wach­sen”, stellen wir Ihnen jede Woche einen unser­er diesjähri­gen Experten vor.

    Diese Runde eröffnet heute der US-amerikanis­che Math­e­matik­er und Sys­temthe­o­retik­er John L. Casti.

    John Casti ist Senior Research Fel­low am Cen­ter for Com­plex­i­ty Sys­tems and Enter­prise am Stevens Insti­tute of Tech­nol­o­gy in New York. Zuvor war er viele Jahre Pro­fes­sor für Oper­a­tions Research und Sys­temthe­o­rie am Insti­tut für Ökonome­trie und Sys­temthe­o­rie an der Tech­nis­chen Uni­ver­sität Wien. Die Kon­tak­te nach Öster­re­ich knüpfte er bere­its im Jahre 1974, wo er dem Forschungsstab des Inter­na­tionalen Insti­tuts für Ange­wandte Sys­te­m­analyse (IIASA) in Lax­en­burg bei Wien angehörte.

    Pro­movi­et hat der Math­e­matik­er 1970 an der Uni­ver­si­ty of South­ern Cal­i­for­nia und arbeite mehrere Jahre für die RAND Cor­po­ra­tion, ein Think Tank für US Stre­itkräfte und an der Uni­ver­si­ty of Arizona.

    Inter­na­tionale Bekan­ntheit erre­icht Casti mit seinem Werk  Die großen Fünf — Math­e­ma­tis­che The­o­rien, die unser Jahrhun­dert prägten (Springer, 1996). In Das Cam­bridge Quin­tett (Berlin Ver­lag, 2000), in dem er das fik­tionale Zusam­men­tr­e­f­fen und die rege Diskus­sion von fünf berühmten Wis­senschaftern beschreibt, regte er eine weltweite Diskus­sion zur kün­stlichen Intel­li­genz an.

    2012 erschien das Buch X‑Events — The Col­lapse of Every­thing, in dem er sich der Erforschung unvorherge­se­hen­er Kol­lat­eralereignisse widmet.

    Casti ist Mit­be­grün­der des X‑Center in Wien, das sich mit der Analyse von X‑Events befasst und mit­tels Kom­plex­ität­slehre, Ver­hal­tenspsy­cholo­gie und Com­put­er­mod­ellen kom­mende Ereignisse vorausah­nen will. Das X‑Center hat mit­tler­weile auch Nieder­las­sun­gen in Helsin­ki, Tokyo, Seoul, New York und Singapur.

    John Casti wird beim SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2014 das The­ma „Gren­z­er­fahrun­gen” aus sys­temthe­o­retis­ch­er Sicht beleucht­en und Anre­gun­gen geben, wie mit­tels math­e­ma­tis­ch­er Mod­elle Krisen vorherge­sagt wer­den können.

    Wir freuen uns sehr, John Casti als Experten beim SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM begrüßen zu dür­fen und sind ges­pan­nt auf seine wis­senschaftliche Expertise.