Events

[eventlis­tex]

Reports on Events

Stimmen der Demokratie

Die HTL 1 Linz, die FH OÖ Cam­pus Steyr und Acad­e­mia Supe­ri­or zeigen in der Ini­tia­tive für mehr Debat­tenkul­tur, wie sach­liche Diskus­sio­nen erlern­bar sind. Der Auf­takt fand an der HTL1 – Bau und Design… 

Das Scheitern lehrte mich Resilienz

Beim 22. DIALOG der ACADEMIA SUPERIOR sprach Markus Hengstschläger mit der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er über das Span­nungs­feld zwis­chen Film und gesellschaftlich­er Wirk­lichkeit. Das kurzweilige Gespräch drehte sich um Altenberg­ers Erfahrun­gen in der Film­branche, den gravierenden… 

Geschlechtersensible Stadtplanung

Städte wur­den nation­al und inter­na­tion­al zumeist von Män­nern für Män­ner geplant. Viel zu wenig wer­den oft auch heute noch die urba­nen Bedürfnisse von Frauen im Bere­ich der Stad­ten­twick­lung berück­sichtigt. Höchst an der Zeit also,… 

MUTmacherinnen-Talk: Zukunft ohne Fesseln

Beim 12. MUT­macherin­nen-Talk wid­mete sich Acad­e­mia Supe­ri­or einem wichti­gen, aber zu oft ver­drängten The­menkom­plex: Gewalt in Fam­i­lien und Men­schen­han­del und deren Fol­gen.   Zwei pro­fil­ierte Ken­ner­in­nen waren zum Talk ein­ge­laden: Sr. Maria Schlackl SDS ist Ordensfrau… 

Bold Europe – Impact Workshop mit dem Club Alpbach OÖ

„Bold Europe“ war das The­ma des diesjähri­gen Forum Alp­bach im Som­mer. Auch ein Duzend Stipendiat:innen mit Oberöster­re­ich-Bezug haben daran teilgenom­men und zahlre­iche Erfahrun­gen und Ein­drücke mitgenom­men. Im gemein­samen IMPACT WORKSHOP vom Club Alp­bach OÖ…