Faszination Grenze: Grenzgänger auf die Gipfel der Welt

    Die Experten­runde des SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2014 wird von Extrem­berg­steiger Peter Habel­er ver­voll­ständigt. Der gel­ernte Bleiver­glaser ent­deck­te bere­its in sein­er Jugend seine Begeis­terung für den extremen Alpin­is­mus. Eine Lei­den­schaft, die ihn seit­dem an seine per­sön­lichen Gren­zen trieb und ihn sog­ar dazu brachte, diese zu über­schre­it­en und neu zu definieren.

    So kam es auch, dass Habel­er 1978 ent­ge­gen der Bedenken sein­er Ärzte und Kol­le­gen, gemein­sam mit Rein­hold Mess­ner als erster Men­sch ohne kün­stlichen Sauer­stoff das Dach der Welt erk­lomm — den Mount Ever­est. Darüber hin­aus gelan­gen Habel­er spek­takuläre Touren in den USA, wie die Erst­bege­hung in den Rocky Moun­tains, im Yosemite-Nation­al­park in Kali­fornien war er der erste Europäer an den Big Walls und klet­terte in kürzester Zeit durch die El-Cap­i­tan-Süd­west­wand, die damals als die schwierig­ste bekan­nte Klet­ter­tour der Welt galt.

    Doch das Leben von Habel­er ist nicht nur von Erfol­gen gekrönt. Mehr als nur ein­mal musste er, trotz langer Vor­bere­itung, kurz vor dem Gipfel umkehren und die Heim­reise antreten, da er an Gren­zen stieß, die er nicht zu übertreten bere­it war.

    Als Stand­bein grün­dete Habel­er 1973 die „Alpin­schule Ziller­tal”, aber auch als Skipäd­a­goge machte sich Habel­er einen Namen. Im West­en der USA, in Jack­son Hole, war er mehrere Jahre tätig bevor er für viele Jahre Chef­skilehrer und Skischuldirek­tor in sein­er Heimat­ge­meinde Mayrhofen, Ziller­tal, war. 1993 grün­dete er dort zusät­zlich die Ski und Alpin­schule „Mount Ever­est”. Bekan­nt wurde Habel­er auch durch seine Tätigkeit als gerichtlich beei­de­ter Sachver­ständi­ger für Alpin­is­tik. Habel­er ver­fasste darüber hin­aus zwei Büch­er über seine Erfahrun­gen als Extrembergsteiger.

    Beim SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM wer­den wir von Peter Habel­er erfahren, wie man lernt, seine eige­nen Gren­zen zu erken­nen und zu respek­tieren und sie gegebe­nen­falls neu zu definieren. Aber auch wie man nach einem Rückschlag wieder auf­ste­ht, Kraft sam­melt un den Gipfel­sturm erneut in Angriff nimmt.