Dossier | Herausforderung MINT – Daten & Fakten

Neue Tech­nolo­gien verän­dern immer mehr Bere­iche unseres Lebens. Die fortschre­i­t­ende Dig­i­tal­isierung beschle­u­nigt diese Entwick­lung, wodurch die Bedeu­tung von Natur­wis­senschaften und Tech­nik in den näch­sten Jahren weit­er stark zunehmen wird. Umso bedeut­samer wird die Ver­füg­barkeit von jun­gen Men­schen mit MINT-Aus­bil­dun­gen, um auch in Zukun­ft Wertschöp­fung und Arbeit­splätze schaf­fen zu kön­nen. Gle­ichzeit­ig zeich­net sich weltweit ab, dass das Tech­nikin­ter­esse in hochen­twick­el­ten Volk­swirtschaften bei Jugendlichen rück­läu­fig ist, während in den Emerg­ing Mar­kets Tech­nik als Kar­ri­ere­sprung­brett gilt.

Woher kommt das Phänomen der Tech­nikver­drossen­heit in Europa? Gibt es dieses Phänomen wirk­lich? Wie kann das Ver­ständ­nis unser­er Gesellschaft für Tech­nik wieder erhöht wer­den? Wie gelingt es, mehr Jugendliche für Tech­nik und Natur­wis­senschaften zu inter­essieren? Wie wer­den aus reinen Tech­nolo­gie-Usern wieder Cre­ators? Wie ist der Bedarf an MINT-Absol­ven­ten in Zukun­ft abdeckbar?

Zur Beant­wor­tung dieser Fra­gen, wurde dieses Dossier mit eini­gen Dat­en und Fak­ten zur Sit­u­a­tion, sowie mit ersten Lösungsvorschlä­gen, erstellt.

    Pub­lika­tion bestellen 

    Anrede 

    Titel 

    Vor- und Nachname 

    Firma 

    Strasse- und Hausnummer 

    Email 

    Postleitzahl 

    Ort 

    Anzahl 

    Ich möchte zusät­zlich fol­gende regelmäßige Zusendun­gen von Acad­e­mia Supe­ri­or erhalten:
    Ver­anstal­tung­sein­ladun­gen und Neuer­schei­n­un­genAcad­e­mia Supe­ri­or Quar­ter­ly (4x jährlich)Newslet­ter (1x monatlich)Postzusendun­gen

    INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
    Durch Absenden des For­mu­la­rs wird eine unver­schlüs­selte E‑Mail Nachricht an office@academia-superior.at gesendet. Die von Ihnen bekan­nt gegebe­nen per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den von ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukun­fts­forschung, Sci­ence Park 2, Altenberg­er Straße 69, 4040 Linz für Ihre Anfrage / Kon­tak­tauf­nahme ver­ar­beit­et und verwendet.