Lech Wałęsa | Polnischer Freiheitskämpfer

Der Friedensnobelpreisträger, Lech Wałęsa, wird am 12. März 2016 beim SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM sprechen.

Lech Wałęsa ist pol­nis­ch­er Poli­tik­er und Frieden­sno­bel­preisträger. Er gilt als ein­er der maßge­blichen Akteure im Prozess des Unter­gangs der Sow­je­tu­nion und lies sich auch durch Haft­strafen nicht von seinem Kampf für die Frei­heit in Polen abbringen.

Wałęsa beteiligte sich an der Streik­be­we­gung der Lenin-Werft-Arbeit­er in Gdan­sk, in der er schnell zum Vor­sitzen­den wurde. 1980 kon­nte er die pol­nis­che Regierung dazu bewe­gen eine Vere­in­barung zu unterze­ich­nen, die den Arbeit­er­vere­ini­gun­gen einige Frei­heit­en in dem kom­mu­nis­tisch geprägten Land ein­räumten. Dazu gehörten beispiel­sweise das Recht zur Bil­dung unab­hängiger Gew­erkschaften, die Über­tra­gung katholis­ch­er Son­ntagsmessen im Radio, die Freilas­sung poli­tis­ch­er Sys­temkri­tik­er und die Milderung der Zensur.

Aus der Streik­be­we­gung ging später die unab­hängige Gew­erkschafts­be­we­gung Sol­i­darnosc her­vor, deren Vor­sitzen­der Wałęsa bis 1990 war. Die Zeit der Sol­i­darnosc war allerd­ings bis zu ihrer Legal­isierung 1989 von starken Rückschlä­gen geprägt: nach­dem 1981 das Kriegsrecht über Polen ver­hängt wurde, wur­den die führen­den Kopfe der Sol­i­darnosc (und damit auch Lech Wałęsa) inhaftiert, später wur­den alle Arbeit­er­vere­ini­gun­gen und Gew­erkschaften annul­liert. 1983 wurde Lech Wałęsa für seinen uner­bit­tlichen Kampf gegen den Kom­mu­nis­mus und für mehr Rechte der Frieden­sno­bel­preis verliehen.

1989 kon­nte Sol­i­darnosc die pol­nis­che Regierung dazu zwin­gen, freie Wahlen abzuhal­ten, das Ergeb­nis war eine herbe Nieder­lage für die Kom­mu­nis­tis­che Partei, alle bis auf einen Sitz gin­gen an Sol­i­darnosc, Wałęsa wurde daraufhin zum pol­nis­chen Präsi­den­ten gewählt, er bek­lei­dete das Amt bis 1995.

Lech Wałęsa erhielt für sein Lebenswerk zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen, darunter den Orden der Wiederge­burt Polens, die Friedens­medaille (eine der höch­sten Ausze­ich­nun­gen der USA). Darüber hin­aus ist Wałęsa Ehren­dok­tor in mehr als 45 Uni­ver­sitäten und Ehren­bürg­er in mehr als 30 Städten weltweit.