Veranstaltungen

Fokusgruppe: "Arbeitsplatz der Zukunft"

02.06.2022 15:30 - 17:00

Oft geht es gar nicht darum, Antworten zu liefern, sondern die richtigen Fragen zu stellen.
Mit „Fragen an die Zukunft“ eröffnen wir einen Prozess, in dem es darum geht, die Fragen unserer Zeit zu formulieren und damit gestalterisch in die Zukunft zu wirken. Fragestellungen ändern sich in ständig, insbesondere in dynamischen Zeiten.

In einer Fokusgruppe zum Thema "Arbeitsplatz der Zukunft" wollen wir jene noch unbeantwortete Fragen herausfiltern, bei denen jetzt die richtigen Weichen gestellt und Antworten gefunden werden müssen.

Anmeldung nicht möglich. Geschlossene Diskussionsrunde.


Datum Ort
02.06.2022 von 15:30 bis 17:00 Uhr ACADEMIA SUPERIOR, Science Park 2, Zi. ZG074 (seminar room) Altenberger Straße 66b, 4040 Linz

Veranstaltungsberichte

Fokusgruppe Frauen:Fachakademie

Bei ein­er Fokus­gruppe trafen sich sechs Zukun­ftsin­ter­essierte um über ihre Fra­gen an die Zukun­ft zu disku­tieren. Mitor­gan­isiert wurde die Fokus­gruppe von der Frauen:Fachakademie Schloss Mond­see. Ein­lei­t­end wurde darüber gesprochen, was für die Teilnehmer:innen die überraschendsten… 

Fokusgruppe Chancen in der Bildung

Bei ein­er zweit­en Fokus­gruppe zur Bil­dungs­the­matik drehte sich das Gespräch um Bil­dung als soziale Frage, welche Bil­dung­sumge­bun­gen und ‑ausstat­tun­gen Schüler:innen brauchen, wie man als Jugendliche:r seine Stärken und Inter­essen ent­deckt und wie man das… 

Fokusgruppe Bildung

Bei ein­er Fokus­gruppe for­mulierten Führungskräfte aus der Wirtschaft ihre Fra­gen an die Zukun­ft zu den The­men Bil­dungs­gerechtigkeit, Bil­dungssys­tem und zur Verbindung von Bil­dung und Wirtschaft. Die Diskus­sion fand in Koop­er­a­tion mit Teach for Austria… 

Fokusgruppe Medien

Eine Gruppe von Journalist:innen, Kom­mu­nika­tions- und Medienexpert:innen traf sich bei ACADEMIA SUPERIOR, um Fra­gen an die Zukun­ft unser­er Medi­en­welt zu disku­tieren. Die Fokus­gruppe wurde in Koop­er­a­tion mit dem OÖ. Presse­club durchge­führt. Das Gespräch drehte… 

Fokusgruppe Zivilgesellschaft #2

Wohin entwick­elt sich unsere Zivilge­sellschaft? Und welche Ver­ant­wor­tung kommt dabei human­itären Organ­i­sa­tio­nen wie dem Roten Kreuz zu? Zu den „Fra­gen an die Zukun­ft” im Bere­ich der Zivilge­sellschaft geht es in zwei Fokus­grup­pen in Kooperation…