Veranstaltungen

Montag
24.09

So läuft Start-up

Markus Hengstschläger im Gespräch mit Florian Gschwandtner

Datum Ort
24.09.2018 von 18:30 bis 20:00 Uhr OÖNachrichten FORUM, Promenade 25, 4010 Linz

Veranstaltungsbezogene Personen

Name Funktion Info
Florian Gschwandtner, MSc MA Diskussionsgast CEO und Mitgründer Runtastic, Angel Investor
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger Gastgeber Wissenschaftlicher Leiter, Humangenetiker, Autor
MMag. Elisabeth Eidenberger Kooperationspartnerin Leiterin, OÖNachrichten FORUM

Die Förderung von Mut, Unternehmergeist und Innovation gehört zu den zentralen Anliegen der ACADEMIA SUPERIOR. Deshalb ist es uns eine besondere Freude, die Premiere des Buches von einem, der es vormacht, zu feiern.



Neben den Erfolgsgeheimnissen des Entrepreneurs und Angel Investors geht es um die Fragen des richtigen Mindsets, besonderer Leadershipqualitäten, Fleiß, Glück, Fitness und Durchhaltevermögen auf dem Weg nach oben.

Programm

Beginn 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr)



Begrüßung

MMag. Elisabeth Eidenberger, OÖNachrichten FORUM



So läuft Start-up

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger im Gespräch mit Florian Gschwandtner, MSc MA



Fragen aus dem Publikum



Anschließend können Sie das Buch bei einem Büchertisch der Buchhandlung Fürstelberger erwerben und signieren lassen.

OÖNachrichten Newsroom-Führung

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch den modernsten Newsroom Europas teilzunehmen.

Über Florian Gschwandtner

Sein Weg zu "Mister Runtastic" war nicht vorgezeichnet. Als Sohn von Landwirten in Strengberg an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich hätte er eigentlich den elterlichen Hof übernehmen sollen. Aber Florian Gschwandtner ging seinen eigenen Weg: Mit Ehrgeiz, Mut, unkonventionellem Denken, smarter Studienwahl und einer feinen Nase fürs Geschäft und für digitale Trends schuf er die Grundlagen seines späteren Erfolgs.



Mit dem 220-Millionen-Euro-Verkauf an Adidas gelang den Runtastic-Gründern der lukrativste Exit der österreichischen Start-up Geschichte. Als Keynote Speaker, Motivator und Angel Investor gibt Gschwandtner sein Wissen weiter. Dies ist ein Buch darüber, wie man persönliche Erlebnisse auch Rückschläge und erworbene Kompetenzen als Ressourcen nützt, um über sich hinauszuwachsen.

Veranstaltungsberichte

Stimmen der Demokratie

Die HTL 1 Linz, die FH OÖ Cam­pus Steyr und Acad­e­mia Supe­ri­or zeigen in der Ini­tia­tive für mehr Debat­tenkul­tur, wie sach­liche Diskus­sio­nen erlern­bar sind. Der Auf­takt fand an der HTL1 – Bau und Design… 

Das Scheitern lehrte mich Resilienz

Beim 22. DIALOG der ACADEMIA SUPERIOR sprach Markus Hengstschläger mit der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er über das Span­nungs­feld zwis­chen Film und gesellschaftlich­er Wirk­lichkeit. Das kurzweilige Gespräch drehte sich um Altenberg­ers Erfahrun­gen in der Film­branche, den gravierenden… 

Geschlechtersensible Stadtplanung

Städte wur­den nation­al und inter­na­tion­al zumeist von Män­nern für Män­ner geplant. Viel zu wenig wer­den oft auch heute noch die urba­nen Bedürfnisse von Frauen im Bere­ich der Stad­ten­twick­lung berück­sichtigt. Höchst an der Zeit also,… 

MUTmacherinnen-Talk: Zukunft ohne Fesseln

Beim 12. MUT­macherin­nen-Talk wid­mete sich Acad­e­mia Supe­ri­or einem wichti­gen, aber zu oft ver­drängten The­menkom­plex: Gewalt in Fam­i­lien und Men­schen­han­del und deren Fol­gen.   Zwei pro­fil­ierte Ken­ner­in­nen waren zum Talk ein­ge­laden: Sr. Maria Schlackl SDS ist Ordensfrau… 

Bold Europe – Impact Workshop mit dem Club Alpbach OÖ

„Bold Europe“ war das The­ma des diesjähri­gen Forum Alp­bach im Som­mer. Auch ein Duzend Stipendiat:innen mit Oberöster­re­ich-Bezug haben daran teilgenom­men und zahlre­iche Erfahrun­gen und Ein­drücke mitgenom­men. Im gemein­samen IMPACT WORKSHOP vom Club Alp­bach OÖ…