Veranstaltungen

Mittwoch
13.11

DIALOG

Perspektivenwechsel: Die Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Kunst

Datum Ort
13.11.2019 von 18:30 bis 20:00 Uhr Südflügel des Linzer Schlosses, Schlossberg 1, 4020 Linz

Markus Hengstschläger im DIALOG mit Erwin Wurm

Aufgeblasene Häuser, Handtaschen auf Füßen, ein umgedrehtes Haus oder überfettete Autos. Erwin Wurm lädt in seiner Kunst zum Perspektivenwechsel ein und richtet etwa mit seinen One-Minute-Sculptures den Blick auf unsere schnelllebige Zeit und andere Absurditäten.



Beim DIALOG mit dem österreichischen Ausnahmekünstler geht es um Proportionen in der Kunst und Gesellschaft und die Frage, warum es so wichtig ist, mit Skurrilität und Staunen dem Alltag immer wieder aus anderen Perspektiven zu begegnen.

Programm

Beginn 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr)



Begrüßung

LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Obfrau ACADEMIA SUPERIOR

LH Mag. Thomas Stelzer

Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner, HYPO Oberösterreich



Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger im DIALOG mit Erwin Wurm zum Thema:

Perspektivenwechsel



anschließend kleiner Imbiss und Gelegenheit zum Gedankenaustausch

Erwin Wurm

Erwin Wurm ist einer der bekanntesten österreichischen Künstler. Seine wohl populärsten Werke sind die "One Minute Sculptures", die Personen mit alltäglichen Gegenständen in einer überraschenden Begegnung zeigen. Auch seine "Fat"-Skulpturen, die vermeintliche Statussymbole wie Häuser oder Autos in adipösen Zuständen zeigen, sind überaus bekannt. Das MUMOK widmete ihm 2006 eine Ausstellung, bei der ein Haus in Originalgröße verkehrt auf dem Dach des Museums abgebracht war.



Der Künstler ist mit zahlreichen Ehrungen und Preisen unter anderem mit dem "Großen Österreichischer Staatspreis" (2013) ausgezeichnet worden. 2015 wurde er zum Österreicher des Jahres in der Kategorie Kulturerbe gekürt.



Jetzt Anmelden

Veranstaltungsberichte

Stimmen der Demokratie

Die HTL 1 Linz, die FH OÖ Cam­pus Steyr und Acad­e­mia Supe­ri­or zeigen in der Ini­tia­tive für mehr Debat­tenkul­tur, wie sach­liche Diskus­sio­nen erlern­bar sind. Der Auf­takt fand an der HTL1 – Bau und Design… 

Das Scheitern lehrte mich Resilienz

Beim 22. DIALOG der ACADEMIA SUPERIOR sprach Markus Hengstschläger mit der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er über das Span­nungs­feld zwis­chen Film und gesellschaftlich­er Wirk­lichkeit. Das kurzweilige Gespräch drehte sich um Altenberg­ers Erfahrun­gen in der Film­branche, den gravierenden… 

Geschlechtersensible Stadtplanung

Städte wur­den nation­al und inter­na­tion­al zumeist von Män­nern für Män­ner geplant. Viel zu wenig wer­den oft auch heute noch die urba­nen Bedürfnisse von Frauen im Bere­ich der Stad­ten­twick­lung berück­sichtigt. Höchst an der Zeit also,… 

MUTmacherinnen-Talk: Zukunft ohne Fesseln

Beim 12. MUT­macherin­nen-Talk wid­mete sich Acad­e­mia Supe­ri­or einem wichti­gen, aber zu oft ver­drängten The­menkom­plex: Gewalt in Fam­i­lien und Men­schen­han­del und deren Fol­gen.   Zwei pro­fil­ierte Ken­ner­in­nen waren zum Talk ein­ge­laden: Sr. Maria Schlackl SDS ist Ordensfrau… 

Bold Europe – Impact Workshop mit dem Club Alpbach OÖ

„Bold Europe“ war das The­ma des diesjähri­gen Forum Alp­bach im Som­mer. Auch ein Duzend Stipendiat:innen mit Oberöster­re­ich-Bezug haben daran teilgenom­men und zahlre­iche Erfahrun­gen und Ein­drücke mitgenom­men. Im gemein­samen IMPACT WORKSHOP vom Club Alp­bach OÖ…