Zukunft der Bildung

    Schülerprojekt von ACADEMIA SUPERIOR und Gymnasium Dachsberg Zukunft der Bildung

    Wie wer­den Klassen­z­im­mer in zehn Jahren ausse­hen? Wozu braucht es noch Lehrer, wenn es kün­stliche Intel­li­genz gibt? Was wer­den Kinder in Zukun­ft ler­nen und wie kann ein gerecht­es Bil­dungssys­tem ausse­hen? Antworten auf diese und andere Fra­gen sucht­en Schü­lerin­nen und Schüler der 6N1 des Gym­na­si­ums Dachsberg. 

    Unter­stützt wur­den sie dabei vom Linz­er Think Tank ACADEMIA SUPERIOR. Nach vie­len Experten­in­ter­views und Recherc­hear­beit präsen­tierten die Schüler das Ergeb­nis ihrer Suche bei den Dachs­berg­er Zeit­ge­sprächen 2018 in fünf Kurzvideos und disku­tierten die Her­aus­forderun­gen vor denen das Schul­sys­tem ste­ht mit Exper­tin­nen und Experten. Nach der Ver­anstal­tung kon­nte das Pub­likum noch auf einem „Mark­t­platz der Bil­dung“ mit den anwe­senden Schülern und Bil­dung­sex­perten weiterdiskutieren.

    Alle Videos und Infos zum Pro­jekt gibt es unter: zeitgespräche.dachsberg.at

    Wozu Bildung?

    Schule sollte nicht vordefinierten Inter­essen dienen, son­dern den Schü­lerin­nen und Schülern Eigen­ver­ant­wor­tung über­tra­gen und sie zum Quer­denken anre­gen, darüber war sich das Podi­um der ins­ge­samt 4. „Dachs­berg­er Zeit­ge­spräche“ am 27.4. einig. Haush­err und Direk­tor Mag. P. Fer­di­nand Kar­er bedauerte eine zunehmende Bürokratisierung des Schul­sys­tems und dass es zwar viele Änderun­gen im Sys­tem gegeben hätte, aber keinen echt­en Wan­del. Den „Mut zum Wan­del“ hat er mit der Ein­führung der „Flexzeit“ am Gym­na­si­um Dachs­berg gewagt und machte damit sehr gute Erfahrungen.

    „Das Ziel der Bil­dung ist das Men­schw­er­den.“ – Direk­tor Mag. P. Fer­di­nand Karer

    Das human­is­tis­che Bil­dungsziel ist für den Obmann der ACADEMIA SUPERIOR, LH-Stv. Dr. Michael Strugl, das opti­mistis­che Ide­al. Den Lehrerberuf aufzuw­erten, nan­nte er einen wichti­gen Ansatzpunkt: „denn, wenn wir die besten Päd­a­gogin­nen und Päd­a­gogen haben, haben wir auch gute Schulen.“ Beson­ders wichtig sei es, so Strugl, die Bil­dungs­de­bat­te ide­ol­o­gisch zu entkop­peln und sich an den Fähigkeit­en und Tal­en­ten der Schü­lerin­nen und Schüler zu ori­en­tieren. „Chan­cen­gerechtigkeit heißt nicht Gle­ich­heit: Damit alle die gle­iche Chance haben, braucht jed­er etwas anders,“ so Strugl mit Ver­weis auf das Buch von Markus Hengstschläger „Die Durchschnittsfalle“.

    „Für alle das Gle­iche ist nicht gerecht.“ – Lan­deshaupt­mann-Stv. Dr. Michael Strugl

    Wie funktioniert Bildung in Zukunft?

    „Teach for Aus­tria“ begin­nt im Herb­st auch in Oberöster­re­ich, soge­nan­nte „Fel­lows“ an Bren­npunk­tschulen einzuset­zen. Quere­in­steiger und Stu­di­en­ab­sol­ven­ten aller Stu­di­en­rich­tun­gen, unter­richt­en dabei zwei Jahre lang als voll­w­er­tige Lehrkräfte und ver­suchen so, in beson­ders schwieri­gen Umfeldern Chan­cen­gerechtigkeit zu fördern und Lebenswege pos­i­tiv zu bee­in­flussen. Dem Oberöster­re­ich-Direk­tor von Teach for Aus­tria Bern­hard Rein­gru­ber geht es weniger um das Sys­tem, als um die Men­schen: „Es geht nicht darum, wie man den Unter­richt und Schule anders gestal­tet, son­dern wie wir Lehrerin­nen und Lehrer am besten unter­stützen können.“

    „Exzel­lente Lehrer kön­nen Lebenswege verän­dern.“ – Bern­hard Rein­gru­ber, MSc

    Hel­ga Geyreck­er, MAS, ist COOL-Koor­di­na­torin am Schulzen­trum Ybbs und hat durch den päd­a­gogis­chen Ansatz des „Coop­er­a­tives Offenes Ler­nen“ wieder neue Freude am Lehrerberuf geschöpft. Dieser struk­turi­erte und teils offene Unter­richt ermöglicht den Schü­lerin­nen und Schülern, ihr eigenes Poten­zial zu fördern und selb­st­ständig mit Arbeit­saufträ­gen zu ler­nen. „Die Schü­lerin­nen und Schüler freuen sich auf den COOL-Tag, und das färbt auf den anderen Unter­richt ab,“ so Geyreck­er. Derzeit gibt es 800 Päd­a­gogin­nen und Päd­a­gogen an 70 zer­ti­fizierten COOL-Schulen in Öster­re­ich, die ein Net­zw­erk für diese neue Unter­richts­form bilden und sich austauschen.

    „Durch COOL habe ich einen neuen Zugang zum Lehrerda­sein bekom­men.“ – Hel­ga Geyreck­er, MAS

    Der Rek­tor der katholis­chen Pri­vatu­ni­ver­sität Linz, Univ.-Prof. Dr. Franz Gru­ber, sieht die Schule als Abbild der Gesellschaft und wün­schte sich, die großen Fra­gen und Her­aus­forderun­gen der Zukun­ft in der Bil­dung gut abge­bildet zu wis­sen: „Alle 8 Mil­liar­den Men­schen auf der Welt sollen ohne Armut leben und unseren Plan­eten dabei nicht zugrunde richt­en,“ sieht er als Auf­trag an die Zukunft.

    „Wir müssen ler­nen als eine Welt, eine Zukun­ft zu gestal­ten.“ – Rek­tor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber

    Per Videobotschaft klinkt sich in den Abend auch ein Schulkol­lege ein, der in Aus­tralien ein Semes­ter ver­bringt. Der öster­re­ichis­che Bil­dungs­stan­dard genieße dort ein hohes Anse­hen. Am Aus­tralis­chen Schul­sys­tem gefällt ihm die Offen­heit. „Da gehört auch Sur­fen zum Stun­den­plan,“ so Valentin Ennser.

    Im Anschluss an die Film­präsen­ta­tion und Podi­ums­diskus­sion wurde mit den über 250 Gästen der Ver­anstal­tung am „Mark­t­platz der Bil­dung“ noch inten­siv wei­t­er­disku­tiert und Ideen mit den Jugendlichen aus­ge­tauscht. Unter­stützt wurde die 6N1 in den let­zten Monat­en von Pro­jek­tlei­t­erin Prof. Mag. Nina Gader­er und Klassen­vor­stand Prof. Mag. Manuel Graf und dem Team der ACADEMIA SUPERIOR.

    Über ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukunftsforschung
    Ziel der ACADEMIA SUPERIOR ist es, Zukun­ftschan­cen sicht­bar zu machen, die Inno­va­tion­skraft zu erhöhen sowie die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit und die Sicherung des Wohl­stands und der Demokratie in Oberöster­re­ich und darüber hin­aus zu stärken. Der Think Tank engagiert sich für eine sach­liche und zukun­ft­sori­en­tierte Diskus­sion mit inno­v­a­tiv­en und glob­alen Blick­winkeln und bietet Freiräume zum Vor- und Quer­denken. Obmann des gemein­nützen Vere­ins ist LH-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl, der wis­senschaftliche Leit­er Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger ste­ht dem 24-köp­fi­gen Beirat vor.


    Foto 1: Podi­ums­diskus­sion bei den Zeit­ge­sprächen: v.l.n.r.: Hel­ga Geyreck­er (COOL), Bern­hard Rein­gru­ber (Teach for Aus­tria), Noah Lei­dinger und Vio­la Geißel­brecht (Mod­er­a­tion), Pater Fer­di­nand Kar­er (Gym­na­si­um Dachs­berg), Michael Strugl (ACADEMIA SUPERIOR), Franz Gru­ber (KU-Linz)
    Foto 2: Grup­pen­fo­to mit Schü­lerin­nen und Schülern der 6N1, den Podi­ums­gästen und am Pro­jekt involvierten Exper­tin­nen und Experten
    Foto 3: Das Pub­likum kon­nte am „Mark­t­platz der Bil­dung“ noch mit den Experten und Schülern weiterdiskutieren

    Fotos Hon­o­rar­frei © Acad­e­mia Superior/Wakolbinger