In einer Welt, die immer komplexer wird, gibt es viel zu erforschen, zu entscheiden und zu gestalten. Auf Basis eines interdisziplinären Diskurses und daraus abgeleiteten Erkenntnissen gelingt dies am besten. Genau deshalb veröffentlicht ACADEMIA SUPERIOR viermal jährlich das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY.
Download: ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY 2|2021.pdf
Das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY sammelt interessante und zukunftsreiche Beiträge, Studien, Essays und Papers des letzten Quartals von internationalen Journals, Organisationen sowie Think Tanks recherchiert und bündig zusammengefasst. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und reichen von Technologie über Wirtschaft und Gesundheit bis hin zu Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Dies schafft eine Übersicht der unterschiedlichen Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und ermöglicht so einen interdisziplinären Blick auf die Welt.
Aus den externen Quellen und den eigenen Veranstaltungen und Publikationen werden Handlungsempfehlungen bzw. Key Take-Aways abgeleitet, die Chancen und Potenziale für die Gestaltung der Zukunft in Oberösterreich eröffnen.
KEY TAKE-AWAYS
Aus der Arbeit von ACADEMIA SUPERIOR
- Durchführung von regelmäßigen Pandemie-Krisenübungen (etwa alle zwei Jahre)
- Kontinuierliche Anpassung von Krisenplänen für unterschiedliche Bedrohungsszenarien
- Besetzung eines Public Health Beratungsgremiums mit Expert*innen
- Einführung von organisations- und trägerübergreifenden Trainee- und Austauschprogrammen im Gesundheitswesen
- Etablierung von Standardkanälen der Kommunikation, Bereitstellung entsprechender einheitlicher Software bzw. Schaffung von Schnittstellen im Gesundheitswesen
- Unterstützung von Open-Data-Initiative
- Überführung von telemedizinischen Angeboten in den Regelbetrieb
- Ausbau des Angebots von Online-Ambulanzen bzw. Online-Visiten und Schaffung entsprechender rechtlicher Grundlagen
- Stärkung von Trägervielfalt im Gesundheits- und Sozialbereich
- Schaffung von Rahmenbedingungen zur Attraktivierung des gemeinnützigen Sektors und zur Erleichterung der Einrichtung gemeinnütziger Stiftungen
- Förderung der Gesundheitskompetenz als Querschnittsmaterie im Bildungssystem
- Gezielte (finanzielle) Förderung von Gesundheitseinrichtungen, die innovative Angebote zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz (Health Literacy) in der breiten Bevölkerung schaffen
- Nudging (Incentivierung) von gesundheitsförderlichem Verhalten
- Förderung der öffentlichen Transparenz von Gesundheitsstatistiken, bspw. durch die Etablierung ständiger Rubriken zu Rauch- bzw. Alkoholkonsumverhalten der Österreicher*innen
- Etablierung von Standard Operating Procedures (SOPs) in Abhängigkeit von bestimmten Stufen der Pandemie
- Unsicherheitstoleranz und Lösungsbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen fördern, indem man früh und oft ermöglicht, Vorhaben selbstbestimmt anzugehen und umzusetzen
- Sensibilität für die alltägliche und journalistische Sprache im Zusammenhang mit sozialen Phänomenen fördern
Aus externen Quellen
- Regulierung des Einsatzes künstlicher Intelligenz breit aufgreifen und EU-Vorschlag eines risikobasierten Ansatzes diskutieren
- Ökologische Aspekte der Digitalisierung stets mitdenken und mitberücksichtigen, ökologischen Fußabdruck für digitale Angebote als fixe Werteinheit etablieren und einfordern
- Rechtliche Standards für geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie IT-Systeme setzen
- Stärkere Aufnahme von Gender- und Diversity-Kompetenz in die Ausbildungspläne von IT-Berufen und MINT-Hochschulstudien
- Integration von Kinderbetreuungskonzepten in Co-Working Spaces
- Indikatoren für die Erfassung und das Monitoring digitaler Gewalt etablieren
- Bildungsangebote in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit ausweiten
- Digitalisierungsrelevante Gremien geschlechterparitätisch besetzen
- Weibliche Nachwuchskräfte auf allen Ebenen fördern
- Lebenslage Weiterqualifizierungsangebote ausbauen, um Arbeitsmarkt stabil zu halten
- Integrationsmaßnahmen von Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden am Arbeits-markt vorantreiben, um drohenden Arbeitskräftemangel zu kompensieren
- Sichere Radinfrastruktur schaffen, ausbauen und fördern (inkl. Abstellmöglichkeiten, Radschnellwege, Verknüpfungspunkte zum öffentlichen Verkehr)
- Elektrifizierung von Taxis in städtischen Regionen vorantreiben
- Unternehmen in Form eines betrieblichen Mobilitätsmanagements in neue Mobilitätskonzepte involvieren
- Gesundheitsangebote auf absehbare Entwicklungen prüfen und Angebote ausbauen: z.B. Flexibilisierung und Personalisierung, Digitalisierung und Transparenz, Dezentralisierung
- Soziale Innovationen im Pflegebereich vorantreiben, insbesondere in den Bereichen Arbeitsorganisation (z.B. selbstorganisierte Pflegeteams) und Stärkung des sozialen Umfeldes von Pflegebedürftigen (kommunale Lösungen mit Vernetzung von Pflege, Wohnsituation und sozialer Teilhabe)
- Einrichtung eines Pflege-Innovationsfonds
- Zur Steigerung der Compliance weniger Regeln und mehr Begründungen vermitteln
- Gezielte Angebote für Schüler*innen schaffen, die aufgrund von Schulschließungen und Distance Learning im vergangenen Jahr an Lernfortschritt Einbüßen erlitten haben
- Die Qualität von Distance-Learning Angeboten evaluieren und best practice Standards einführen
- Die Top 5 sicherheitspolitischen Herausforderungen des Risikobilds 2021 auf ihre Auswirkungen und das Vorhandensein von etwaigen Krisenpläne im Land und in den Gemeinden prüfen
- Öffentliche Gesundheitsdatenportale ausbauen
- Gesundheitsmaßnahmen stets von wissenschaftlich fundierten Evaluierungsmaßnahmen begleiten oder als Pilotprojekte führen
- Bei der Weiterentwicklung von Smart-City Projekten neben den technologischen Fragestellungen einen breit angelegten Stakeholder-Prozess (Technologieunternehmen, Bürger*innen, Politik) zu organisatorischen Fragen und gemeinsamen Zielvorstellungen etablieren
- Internationalisierung im Bereich der Wissenschaft und Forschung stärker vorantreiben und Zuwanderung in diesem Bereich aktiv fördern
- Debattier-Kultur etablieren und damit gesellschaftliche Weiterentwicklung und ein wertschätzendes Miteinander befeuern