Start News em. o. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

em. o. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

0
em. o. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger
Anton Zeilinger beim 1. SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM

Quantenphysiker

  • Nobel­preisträger in Physik (2022)
  • Präsi­dent der Öster­re­ichis­chen Akademie der Wis­senschaften, 2013–2022
  • Quan­ten­physik­er, Uni­ver­sität Wien
  • Mit­glied der U.S. Nation­al Acad­e­my of Sciences
  • Micius-Preis der chi­ne­sis­chen Micius Quan­tum Foun­da­tion, 2019
  • Gold­ene Ehren­ze­ichen für Ver­di­en­ste um die Repub­lik Öster­re­ich, 2015
  • Fel­low der Amer­i­can Asso­ci­a­tion for the Advance­ment of Sci­ence (AAAS), 2012
  • Isaac-New­ton-Medaille des Insti­tute of Physics, 2008
  • Öster­re­ichis­ch­er Wis­senschaftler des Jahres, 1996

Biografisches

Anton Zeilinger, geboren am 20. Mai 1945 in Ried im Innkreis, ist Quan­ten­physik­er an der Uni­ver­sität Wien und war zwis­chen 2013–2022 Präsi­dent der Öster­re­ichis­chen Akademie der Wissenschaften.

Im Jahr 2022 erhielt er den Nobel­preis in Physik für seine Exper­i­mente zur Quan­ten­physik. Durch diese wurde eine Grund­lage für die Entwick­lung von Quan­ten­com­put­ern und der Quan­tenkryp­tografie geschaffen.

2007 erhielt er die Isaac-New­ton-Medaille des britis­chen Insti­tute of Physics und 2014 wurde er (als sech­ster Öster­re­ich­er) in der US-amerikanis­chen Nation­al Acad­e­my of Sci­ences aufgenom­men. Bekan­nt wurde er vor allem durch seine Arbeit­en im Bere­ich der Quan­ten­tele­por­ta­tion und der Quantenkryptografie.

Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung