SUMMA SUMMARUM 2020

Der ACADEMIA SUPERIOR Jahresbericht 2020

Auch wenn das Jahr 2020 weit­ge­hend von einem The­ma dominiert war, hat ACADEMIA SUPERIOR in Work­shops, Gesprächen, Stu­di­en und Bericht­en in ganz unter­schiedlichen Gebi­eten vorausgedacht.

Gemein­sam mit Expert*innen aus dem In- und Aus­land, mit Jung und Alt wur­den fak­ten­basiert neue Ideen für Oberöster­re­ich mit unter­schiedlichen Sichtweisen aus Wis­senschaft, Wirtschaft, Poli­tik und Gesellschaft erkun­det. Im zehn­ten Jahr des Beste­hens von ACADEMIA SUPERIOR ent­standen aus den gegebe­nen Her­aus­forderun­gen neue Ver­anstal­tungs­for­mate und uner­wartete Diskussionsthemen.

Down­load Sum­ma Sum­marum 2020

Themen

Der „Sur­prise Fac­tor Coro­na“ zog sich als rot­er Faden durch das Jahr und gab Anlass, über Lern­ef­fek­te im Gesund­heits- und Sozial­sys­tem, Auswirkun­gen auf Bil­dung und Forschung sowie ökonomis­che, kul­turelle, medi­ale und tech­nol­o­gis­che Fol­gen zu beraten.

Weit­ere The­men­schw­er­punk­te waren u.a. die Mobil­ität der Zukun­ft (auch vor dem Hin­ter­grund des Kli­mawan­dels), Demenz in OÖ sowie Aspek­te der Nach­haltigkeit und Gleichberechtigung.

Publikationen & Medien

Das neue „ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY“ erscheint vier Mal jährlich und liefert Ein­blicke in Zukun­ft­sideen aus der ganzen Welt. Neu ist auch eine Video- und Pod­cas­trei­he, in der Markus Hengstschläger Expert*innen über ihre Erfahrun­gen und die Zukun­ft mit und nach Coro­na befragt.

Darüber hin­aus gibt das Dossier „Demenz in OÖ“ 4x4 strate­gis­che Empfehlun­gen, und vier neue Fact­sheets stellen kom­plexe The­men eingänglich dar.

Veranstaltungen

Auf­grund der gel­tenden Bes­tim­mungen mussten große Ver­anstal­tungs­for­mate 2020 zwar aus­set­zen, dafür fan­den kleinere Work­shops und Diskus­sio­nen, viele Online-Gespräche sowie die Fort­set­zung der Wom­en4­Fu­ture-Rei­he und erst­mals eine Zukun­ft­skon­ferenz mit Kindern im Rah­men der JKU Sum­mer Sci­ence Hol­i­days statt.

Unsere Handlungsempfehlungen für die Zukunft

Auf den let­zten Seit­en dieses Berichts sind einige der erar­beit­eten Hand­lungsempfehlun­gen kurz umris­sen, die aus der Arbeit und den Aktiv­itäten des ver­gan­genen Jahres her­vorgin­gen. Sie sollen dazu ein­laden, gemein­sam weit­erzu­denken und die Zukun­ft aktiv zu gestalten.

Zum Thema PANDEMIE
  • MASSNAHMEN ZUR PANDEMIE-EINDÄMMUNG noch trans­par­enter kom­mu­nizieren und begründen
  • KRISENPLÄNE für kün­ftige pan­demis­che und andere beson­dere Her­aus­forderun­gen über­prüfen und aktualisieren
  • BEST PRACTICE BEISPIELE in den weltweit unter­schiedlichen Vorge­hensweisen zur Bekämp­fung der COVID-19- Pan­demie iden­ti­fizieren und auf ihre Umset­zbarkeit prüfen
Zum Thema DEMENZ
  • INFORMATIONSANGEBOT im Sinne der Präven­tion und Früherken­nung ausbauen
  • DEMENZ-FRÜHERKENNUNG im Rah­men von Gesun­de­nun­ter­suchun­gen einführen
  • VERNETZUNG aller in diesem Bere­ich täti­gen Organ­i­sa­tio­nen und Akteure durch regelmäßige Tre­f­fen; struk­turi­ert­er Aus­tausch und Arbeit­en an gemein­samen strate­gis­chen Zielen
Zum Thema KLIMA
  • LANGFRISTIGE UND STRATEGISCHE ZIELE für Oberöster­re­ich im Bere­ich des Kli­mas formulieren
  • KONJUNKTURPAKETE für die Erre­ichung von Kli­mazie­len nutzen
Zum Thema MOBILITÄT
  • Entwick­lung ein­er gemein­samen VISION DES VERKEHRSSYSTEMS OÖ 2050
  • VIELFALT VON MOBILITÄTSLÖSUNGEN fördern, die gut miteinan­der ver­net­zt sind; Naht­stellen schaffen
  • TELEARBEIT UND HOMEOFFICE WEITER AUSBAUEN, um Indi­vid­u­alverkehr einzudämmen
Zum Thema BILDUNG
  • SELBSTORGANISATION UND SELBSTVERANTWORTUNG als Bil­dungsziele definieren und verankern
  • IT-INFRASTRUKTUR an Schulen aus­bauen und modernisieren
  • Ver­stärk­te EINBINDUNG DIGITALER BILDUNGSOPTIONEN im Regelunterricht
  • DIGITALE KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIONSKULTUR an Schulen fördern
Zum Thema FORSCHUNG & WISSENSCHAFT
  • FINANZIERUNG VON GRUNDLAGENFORSCHUNG als fun­da­men­tale Investi­tion in die Zukun­ft erken­nen und weit­er ausbauen
  • „THIRD MISSION“-STRATEGIEN AN HOCHSCHULEN ein­fordern, Wis­senstrans­fer gewährleis­ten und Wis­senstrans­fer­leis­tun­gen entsprechend anerkennen
  • ZUGANG ZU AKTUELLEN DATEN von öffentlichen Ein­rich­tun­gen und Behör­den für die Wis­senschaft erleichtern
Zum Thema GESELLSCHAFT
  • VEREINSAMUNG EINER ALTERNDEN BEVÖLKERUNG als Her­aus­forderung der Zukun­ft erken­nen und ENTGEGENWIRKEN
  • In Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen DIVERSITÄT NOCH STÄRKER FÖRDERN und einfordern
  • Frauen dazu ermuti­gen, repräsen­ta­tive Funk­tio­nen einzunehmen, um die GLEICHBERECHTIGUNG IM BILDUNGS‑, WIRTSCHAFTS- UND GESUNDHEITSBEREICH voranzutreiben
Zum Thema GESUNDHEIT
  • Möglichkeit­en für TELEMEDIZINISCHE ÄRZTLICHE GESPRÄCHE UND DIAGNOSEN ausbauen
  • Forschung und Pro­jek­te zur UNTERSTÜTZUNG VON INSBESONDERE ALTEN MENSCHEN MIT NEUEN TECHNOLOGIEN vorantreiben (Robot­er, Kom­pagnons, Pflegeunterstützung)
  • PFLEGEBERUFE durch Schu­lungs­maß­nah­men, verbesserte Arbeits­be­din­gun­gen, Mit­spracherecht und mehr Ein­satz von mod­er­nen Tech­nolo­gien ATTRAKTIVER MACHEN
  • Möglichkeit­en und Gren­zen von medi­zinis­chem SELBSTMONITORING für medi­zinis­che Diag­nos­tik und Frage der DATENHOHEIT BREIT DISKUTIEREN
  • GESUNDHEITSKOMPETENZEN der Bevölkerung durch Bil­dungs­maß­nah­men, Kam­pag­nen und Pilot­pro­jek­te noch stärk­er fördern

 

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