ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY | Ausgabe 4/2025 Special Issue Digitalisierung

Diese Son­der­aus­gabe des ACADEMIA SUPERIOR Quar­ter­ly wid­met sich der fortschre­i­t­en­den Dig­i­tal­isierung und ihren Auswirkun­gen auf Bil­dung, Gesellschaft, Gesund­heit, Wirtschaft und Nach­haltigkeit. Im Zen­trum ste­hen aktuelle Stu­di­en zu Kün­stlich­er Intel­li­genz – von ihrem Ein­satz im Klassen­z­im­mer über Verän­derun­gen im Arbeit­sall­t­ag bis hin zu Fra­gen demokratis­ch­er Resilienz, men­taler Gesund­heit und insti­tu­tionellen Vertrauens.

Die Beiträge zeigen, wie daten­basierte Tech­nolo­gien ganze Sys­teme trans­formieren, zugle­ich aber neue Ungle­ich­heit­en, ethis­che Span­nungs­felder und poli­tis­che Gestal­tungsauf­gaben sicht­bar machen. Inter­na­tionale Analy­sen zu KI-Nutzung, Gesund­heit­spräven­tion, plan­etaren Gren­zen, nach­haltiger Unternehmensführung und neuen Wohl­standsindika­toren verdeut­lichen, dass tech­nol­o­gis­che Inno­va­tion nur dann Wirkung ent­fal­tet, wenn sie in ver­ant­wor­tungsvolle Struk­turen einge­bet­tet ist.

Das Quar­ter­ly ver­ste­ht Dig­i­tal­isierung damit nicht als Selb­stzweck, son­dern als gesellschaftliche Gestal­tungs­frage – an der Schnittstelle von Tech­nolo­gie und Ethik, ökonomis­ch­er Leis­tungs­fähigkeit und sozialer Sta­bil­ität. — LH-Stv.in Mag.a Chris­tine Haber­lan­der, Obfrau Acad­e­mia Superior

Down­load: ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY 4 | 2025 Spe­cial Issue Digitalisierung.pdf

Im Fokus dieser Aus­gabe ste­hen die Auswirkun­gen der Dig­i­tal­isierung und Kün­stlichen Intel­li­genz auf Bil­dung, Gesellschaft, Gesund­heit, Wirtschaft und Nach­haltigkeit. Die Beiträge beleucht­en, wie KI Lern­prozesse verän­dert, Entschei­dungs­find­ung unter­stützt, neue medi­zinis­che Anwen­dun­gen ermöglicht und zugle­ich Fra­gen von Ver­trauen, Ver­ant­wor­tung und insti­tu­tioneller Resilienz aufwirft.

Die Analy­sen zeigen, dass tech­nol­o­gis­che Entwick­lung nur im Zusam­men­spiel mit sta­bilen Rah­menbe­din­gun­gen ihre Wirkung ent­fal­tet. The­men wie dig­i­tale Infra­struk­tur, demokratis­che Belast­barkeit, glob­ale Wet­tbe­werb­s­dy­namiken und indus­triepoli­tis­che Steuerung verdeut­lichen, dass Dig­i­tal­isierung eine gesamt­ge­sellschaftliche Gestal­tungsauf­gabe ist.

Ergänzt wird die Aus­gabe durch inter­na­tionale Stu­di­en, Buch­hin­weise, Pod­casts und Videos, die unter­schiedliche Per­spek­tiv­en auf dig­i­tale Trans­for­ma­tion eröff­nen und zur ver­tieften Auseinan­der­set­zung mit den Zukun­fts­fra­gen unser­er Zeit einladen.