Die Per­sön­lichkeit­en hin­ter ACADEMIA SUPERIOR verbindet ihr Engage­ment für eine erfol­gre­iche Zukun­ft Oberöster­re­ichs und für die Men­schen im Land.

ACADEMIA SUPERIOR — Gesellschaft für Zukun­fts­forschung ist als gemein­nütziger Vere­in mit Sitz in Linz organisiert.

Das Wis­senschaftliche Fun­da­ment des Think Tanks bildet ein hochkarätig beset­zter Beirat, dem zwei Dutzend Mit­glieder aus Wis­senschaft und Forschung aus dem In- und Aus­land und aus vie­len Fach­bere­ichen ange­hören. Das Kura­to­ri­um der ACADEMIA SUPERIOR set­zt sich aus namhaften Wirtschaft­streiben­den des Lan­des Oberöster­re­ich zusammen.

Die Menschen dahinter

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Wis­senschaftlich­er Leiter

Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz
Rechtswissenschafter

em. o. Univ.-Prof. Dr. Mitchell Ash
Historiker

Univ.-Prof. Dr. Jesus Cre­spo Cuaresma
Makroökonom

Dr. Hen­ri­et­ta Egerth-Stadlhuber
Geschäfts­führerin FFG

em. o. Univ.-Prof. Dr. Erich Gornik
Physiker

em. o. Univ.-Prof. DI Dr. Richard Hagelauer
Techniker

Univ.-Prof. Dr. Rein­hard Haller
Experte für Kriminalpsychiatrie

Sir Richard Tim­o­thy Hunt
Nobel­preisträger für Medizin


Univ.- Prof i.R. Dr. h.c. Dr. Peter Kampits
Philosoph und Ethiker

Univ.-Prof. i.R. Dr. Erich Peter Klement
Mathematiker

Helmut Kramer ist Beiratsmitglied der ACADEMIA SUPERIOR

Prof. Dr. Hel­mut Kramer
Wirtschaftswissenschafter

Moni­ka Langth­aler-Rosen­berg, MSc
Geschäfts­führering brainbows

Univ.-Prof. Dr. Mein­hard Lukas
Rechtswissenschafter

Univ.-Prof. Dr. Wolf­gang Mazal
Rechtswissenschafter

Univ.- Prof Dr. Hubert Pehamberger
Dermatologe

Dr. Johan­na Rachinger
Direk­torin Nationalbibliothek

Univ.- Prof Dr. Ani­ta Rieder
Sozialmedizinerin

em. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Schneider
Ökonom

Brud­er David Steindl-Rast
Benediktinermönch

ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Rudolf Taschner
Mathematiker

Alan Web­ber
Wirtschaftsjournalist

em. Univ.-Prof. Dr. Brigitte Winklehner
Eura­sia-Pacif­ic Uninet

em. o. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Anton Zeilinger
Quantenphysiker

em. o. Univ.-Prof. DDr. Paul M. Zulehner
Pastoraltheologe

Mag. Christine Haberlander

Obfrau

ACADEMIA SUPERIOR dient nicht nur dazu, Prob­lem­stel­lun­gen aufzureißen, son­dern auch dazu, Lösun­gen zu entwick­eln. Wir fördern eine offene Auseinan­der­set­zung zu bren­nen­den Fragestel­lun­gen ohne Scheuk­lap­pen. Auch für Entschei­dungsträgerin­nen und Entschei­dungsträger gilt es, die eigene Kom­fort­zone zu ver­lassen, gut zuzuhören, sich berat­en zu lassen und den Mut aufzubrin­gen, auf neuen Wegen die Gesellschaft weit­erzuen­twick­eln. Hier leis­tet ACADEMIA SUPERIOR einen wertvollen Beitrag. Es freut mich sehr, ACADEMIA SUPERIOR weit­er­führen und weit­er­en­twick­eln zu dür­fen. Sie alle sind her­zlichen dazu ein­ge­laden, in diesem Prozess mitzuwirken und Zukun­ft gemein­sam zu gestalten.

Lan­deshaupt­mann-Stv. Mag. Chris­tine Haber­lan­der ist Obfrau des 2010 gegrün­de­ten Think Tanks ACADEMIA SUPERIOR. Sie studierte Wirtschaftswis­senschaften in Linz und ist seit dem Jahr 2017 Mit­glied der oberöster­re­ichis­chen Lan­desregierung und als Lan­deshaupt­mann-Stel­lvertreterin zuständig für die Bere­iche Bil­dung, Frauen und Gesundheit.

Christine Haberlander

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger

Wissenschaftlicher Leiter

Mit ACADEMIA SUPERIOR haben wir einen ganz beson­deren Think Tank geschaf­fen. Die Sur­prise Fac­tors sind ein ganz zen­trales Ele­ment in diesem Think Tank. Unser Anspruch ist, wis­senschaftlich an Prob­lem­lö­sun­gen zu arbeit­en und konkrete Ergeb­nisse abzuleit­en. Wir leben zunehmend in ein­er drehbuch­freien Zeit, in der Prog­nosen immer schwieriger wer­den. Mit unserem Sur­prise Fac­tors Konzept ziehen wir die Lehren aus der jün­geren Ver­gan­gen­heit und der Gegen­wart! Das ist das Span­nende an ACADEMIA SUPERIOR. Ich bin sehr stolz darauf, dass diese zukun­ftsweisende Idee hier in Oberöster­re­ich ent­standen ist.

Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik an der Uni­ver­sität Wien, forschte auch an der Yale Uni­ver­si­ty in den USA und wurde schließlich zum Uni­ver­sität­spro­fes­sor an der Medi­zinis­chen Uni­ver­sität Wien berufen wo er heute das Insti­tut für Medi­zinis­che Genetik leit­et. Der vielfach aus­geze­ich­nete und inter­na­tion­al anerkan­nte Wis­senschafter unter­richtet Studierende und ist in den Bere­ichen genetis­che Diag­nos­tik, Grund­la­gen­forschung und Inno­va­tions­ber­atung tätig. Er ist Träger des Großen Ehren­ze­ichens für Ver­di­en­ste um die Repub­lik und ist u.a. stel­lv. Vor­sitzen­der der öster­re­ichis­chen Bioethikkom­mis­sion, Mit­glied des Uni­ver­sität­srats der Uni­ver­sität Linz und Leit­er des Think Tanks Acad­e­mia Supe­ri­or. Zudem war er von 2010–2020 stel­lv. Vor­sitzen­der des öster­re­ichis­chen Rats für Forschung und Tech­nolo­gieen­twick­lung. Hengstschläger ist außer­dem Wis­senschaftsmod­er­a­tor auf ORF Radio Ö1 und Autor von drei Platz 1 Bestsellern.

Mag. Dr. Michael Strugl, MBA

Gründungsobmann (2010–2019)

Mit ACADEMIA SUPERIOR haben wir nun ein Instru­ment, mit dem wir nicht nur in die Zukun­ft denken kön­nen, son­dern Zukun­ftsvi­sio­nen auch anpack­en kön­nen eben nicht nur einen Think Tank, son­dern auch einen Do Tank. Bei ACADEMIA SUPERIOR sollen die besten Köpfe mitar­beit­en: Per­so­n­en, die inter­na­tion­al erfol­gre­ich sind, Per­so­n­en, die in der Wis­senschaft etabliert und renom­miert sind.

Mag. Dr. Michael Strugl, MBA ist Stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der des Vor­stands der VERBUND AG und Präsi­dent von Oester­re­ichs Energie. Als Grün­dung­sob­mann prägte er die Arbeit von ACADEMIA SUPERIOR.

Vere­insin­for­ma­tion:

ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukunftsforschung
ZVR-Zahl 692228369

Sitz: Linz

Obfrau: Mag. Chris­tine Haberlander
Obfrau-Stel­lvertreterin: Mag. Hele­na Kirchmayr
Kassier: Mag. Karl Burner
Schrift­führer: Mag. Mar­tin Hajart, MBA


Dr.phil. Clau­dia Schwarz
Geschäftsführerin

Tel. +43 732 2468 5050
E‑Mail: schwarz(at)academia-superior.at
Claudia Schwarz

 

Dr. Clau­dia Schwarz ist seit 2012 Geschäfts­führerin der ACADEMIA SUPERIOR. Zuvor war sie Uni­ver­sität­sas­sis­tentin für den Bere­ich der Medi­en- und Kul­tur­wis­senschaften am Insti­tut für Amerikas­tu­di­en in Inns­bruck und ist Lek­torin im Mas­ter­stu­di­en­gang Medien.


Mag. Michael Hauer
Wis­senschaftlich­er Mitarbeiter

Tel. +43 732 2468 5052
E‑Mail: hauer(at)academia-superior.at
Michael Hauer

 

Mag. Michael Hauer ist seit 2013 wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er von ACADEMIA SUPERIOR. Zuvor arbeit­ete er vor allem zu den The­men Migra­tion und Inte­gra­tion an der Karl-Franzenz-Uni­ver­sität Graz als Assis­tent für Forschungsstu­di­en am Insti­tut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.


San­dra Fehrerhofer, MSc
Office- und Eventmanagement

Tel. +43 732 2468 5050
E‑Mail: fehrerhofer(at)academia-superior.at

 

San­dra Fehrerhofer, MSc hat Sozial­wirtschaft in Linz studiert und absolvierte das Mas­ter­studi­um Sozioökonomie an der WU in Wien. Seit 2019 unter­stützt sie das Team der ACADEMIA SUPERIOR als Office- und Eventmanagerin.

Dem wis­senschaftlichen Beirat gehören Mit­glieder aus unter­schiedlichen Fach­bere­ichen der Wis­senschaft und Forschung aus dem In- und Aus­land an. Diese Vielfalt garantiert einen 360°-Blick auf neue Entwicklungen.

Das Kura­to­ri­um unter dem Vor­sitz von Lan­deshaupt­mann Mag. Thomas Stelz­er set­zt sich aus namhaften oberöster­re­ichis­chen Wirtschaft­streiben­den zusammen.
Sie unter­stützen die Idee hin­ter ACADEMIA SUPERIOR.

Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung