Zukunft 5.0 — Das Handbuch für Zukunftsangelegenheiten

Die Zukunft geht uns alle an

Deshalb gibt es Zukun­ft 5.0 — Hand­buch für Zukun­ft­san­gele­gen­heit­en. Das Hand­buch lädt ein, sich mit neun großen Zukun­ft­s­the­men zu befassen, sich auf Fra­gen einzu­lassen und selb­st tätig zu wer­den.

Wir kön­nen uns selb­st aus­suchen, ob wir die Zukun­ft aktiv gestal­ten wollen, oder ob wir sie ein­fach auf uns zukom­men lassen – und dann vielle­icht Gefahr laufen von ihr über­rollt zu wer­den. Denn eines ist sich­er: die Zukun­ft kommt, ob es uns nun passt oder nicht. Wir glauben, es ist bess­er sich schon jet­zt Gedanken über sie zu machen und sich vorzu­bere­it­en.

In den let­zten 5 Jahren haben wir uns bei ACADEMIA SUPERIOR die Frage gestellt, was denn eigentlich die entschei­den­den Entwick­lun­gen sind, die uns in der Zukun­ft mit neuen Fra­gen kon­fron­tieren wer­den – Fra­gen die es zu beant­worten gilt, will unsere Gesellschaft weit­er­hin Erfolg und Wohl­stand erhal­ten.

Die Ergeb­nisse aus diesen 5 Jahren Zukun­fts­denken find­est Du jet­zt in Zukun­ft 5.0 — Hand­buch für Zukun­ft­san­gele­gen­heit­en.

Zukunft mitgestalten und mitreden

Der Titel Zukun­ft 5.0 ist eine Anspielung an derzeit oft gebrauchte Ver­sion­ierun­gen von Begrif­f­en wie Indus­trie 4.0 oder Arbeits­markt 4.0. Er will sagen: wir denken jet­zt schon ans Über­mor­gen. Und: wir betra­cht­en die Zukun­ft als sich per­ma­nent verän­dernd. Wie bei den Ver­sio­nen eines Soft­ware-Pro­grammes kommt auch nach der Zukun­ft 5.0 irgend­wann die Weit­er­en­twick­lung auf Zukun­ft 5.1, 5.2, 5.3,…

Aber wie kön­nte diese Zukun­ft 5.1 oder 5.2 ausse­hen? Hier bist Du gefragt. Rede mit, in unserem Sur­prise Blog zu den The­men des Buch­es oder ver­fasse selb­st einen Blog zu einem The­ma das Dir wichtig erscheint und gestalte so die Zukun­ft aktiv mit.

Teile deine Ideen auf Face­book, Twit­ter oder Google+ unter dem Hash­tag #zukunft5punkt0 um mit uns und anderen in Kon­takt zu kom­men. Denn vielle­icht hast ja ger­ade Du die entschei­dende Idee, die uns alle einen weit­eren Schritt vor­wärts bringt.

Und: mache deine Fre­unde auf #zukunft5punkt0 aufmerk­sam, denn nur gemein­sam kön­nen wir uns sich­er sein, das wir die richti­gen Antworten auf die Fra­gen der Zukun­ft find­en kön­nen.

ACADEMIA SUPERIOR auf Face­bookTwit­ter oder Google+

Welcher Zukunftstyp bist Du?

Was für ein Zukun­ft­styp bist Du eigentlich: eher der Ver­weiger­er, eher die Visionärin, eher die Anpack­erin, oder der kreative Zukun­fts­gestal­ter? Der Zukun­ft begeg­nen wir aktiv oder pas­siv, kreativ oder ana­lytisch – und so gestal­ten wir sie auch. Pro­biere unseren Online-Frage­bo­gen aus, um es her­auszufind­en.

Pub­lika­tion bestellen
Anrede
Titel
Vor- und Nach­name
Fir­ma
Strasse- und Haus­num­mer
Email
Postleitzahl
Ort
Anzahl

INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Durch Absenden des For­mu­la­rs wird eine unver­schlüs­selte E‑Mail Nachricht an office@academia-superior.at gesendet. Die von Ihnen bekan­nt gegebe­nen per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den von ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukun­fts­forschung, Sci­ence Park 2, Altenberg­er Straße 69, 4040 Linz für Ihre Anfrage / Kon­tak­tauf­nahme ver­ar­beit­et und ver­wen­det.