8,5 Prozent der 15–24-Jährigen in Österreich waren 2021 sogenannte „NEETs“

Quelle: Eurostat: Young people neither in employment nor in education and training by sex, age and labour status (NEET rates). URL: https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/EDAT_LFSE_20__custom_3471114/default/table?lang=en , Daten aus 2021. NEET steht für Not in Education, Employment or Training....
Foto 3: 6. MUTmacherinnen-Talk von Academia Superior und Frauen im Trend

MUTmacherinnen-Talk: Chancengleichheit in der Wissenschaft

Hat sich die „Gläserne Decke“ im Wissenschaftsbetrieb in den letzten Jahrzehnten nach oben verschoben? Auf welche Barrieren stoßen junge Wissenschafter:innen, wenn sie heute eine universitäre Karriere anstreben? Warum steigen viel mehr Frauen als Männer...

YOUNG ACADEMIA Zukunftskonferenz 2022

Im Rahmen der Science Holidays 2022 an der Johannes Kepler Universität Linz sprachen wir wieder mit Kindern über die Zukunft. An vier Vormittagen entwickelten die 10 bis 11-Jährigen kreative Ideen und Projekte für die...

Crossing Art & Science No. 5

Fünf Perspektiven zur Mobilität Mit dem Thema „Mobilität“ beleuchtete die fünfte Ausgabe der Veranstaltungsreihe Crossing Art & Science in der Tabakfabrik Linz einen Eckpfeiler unseres Zusammenlebens aus unterschiedlichen künstlerischen wie wissenschaftlichen Blickwinkeln. Im Format „Sieben Bilder...

In 95 % der oö. Volksschulen ist die digitale Klassenpinnwand im Einsatz

Auch wenn Oberösterreich in Sachen digitale Bildungsangebote bereits vor der Covid-Pandemie eine Vorreiterrolle eingenommen hat, ist spätestens nach den Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre das digitale Bildungsangebot sowie die digitale Unterstützung des Unterrichts und...

Fokusgruppe Chancen in der Bildung

Bei einer zweiten Fokusgruppe zur Bildungsthematik drehte sich das Gespräch um Bildung als soziale Frage, welche Bildungsumgebungen und -ausstattungen Schüler:innen brauchen, wie man als Jugendliche:r seine Stärken und Interessen entdeckt und wie man das...

Fokusgruppe Bildung

Bei einer Fokusgruppe formulierten Führungskräfte aus der Wirtschaft ihre Fragen an die Zukunft zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, Bildungssystem und zur Verbindung von Bildung und Wirtschaft. Die Diskussion fand in Kooperation mit Teach for Austria...
Foto 4: Diskussion mit dem Publikum beim 4. Crossing Art & Science

Zur gesellschaftlichen Verantwortung der Hochschulen

Neben Forschung und Lehre gewinnt die Third Mission der Universitäten zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es darum, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Der Wissenstransfer hinein in die Gesellschaft und Wirtschaft soll...

Folge 9: Die Zukunft nach der Pandemie mit Jesus Crespo Cuaresma

Welche Auswirkungen wird die Pandemie auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft haben? Wie gehen wir mit der Situation am besten um? Und wie könnte eine Zukunft nach der Pandemie aussehen? Über diese und andere Zukunftsfragen spricht...
Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung