Bei ein­er Fokus­gruppe in Wien trafen sich sieben Per­so­n­en aus ganz unter­schiedlichen Fachge­bi­eten, um gemein­sam über „Fra­gen an die Zukun­ft“ zu diskutieren.

Neben den vielfälti­gen Fra­gen, die beherzt for­muliert und debat­tiert wur­den, gab es zahlre­iche konkrete Anhalt­spunk­te für Verbesserungspoten­zial. Denn so vielfältig wie die Gruppe selb­st, waren auch die konkreten Ideen und Vorschläge für eine Umgestal­tung im unmit­tel­baren Umfeld. Ange­sprochen wur­den etwa The­men wie ein Kinder­be­treu­ungs-Mod­ell nach franzö­sis­chem Vor­bild, ein Men­tor­ing­pro­gramm für Schüler:innen, leist­bares Wohnen, Autover­bote in den Städten, eine verbesserte Diskus­sion­skul­tur und das Eröff­nen von Diskus­sion­sräu­men, eine pos­i­tiv beset­zte Migra­tions­de­bat­te im Hin­blick auf den demografis­chen Wan­del, ein Ver­bot von Fleis­chkon­sum, eine Aufw­er­tung der Lehre, ein frei­willig soziales Jahr für alle oder das Ange­bot von Per­sön­lichkeit­sen­twick­lungskursen als Sum­mer School Programm.

Die aufge­wor­fe­nen Fra­gen kreis­ten um die Posi­tion­ierung Europas in der Welt, die poli­tis­che Kul­tur und gute Politiker:innen, eine fehlende Inno­va­tions­dy­namik, den Kli­mawan­del, Zukun­ft­sop­ti­mis­mus, das Leben in Infor­ma­tions­blasen, der Umgang mit autokratis­chen und dik­ta­torischen Sys­te­men, die Inte­gra­tion, die Mobil­ität, eine Reform des Bil­dungssys­tems, Extrem­is­mus, oder die Kon­trolle von Kontrollinstanzen.

Aufgeworfene Fragen:

  • Wie kön­nen wir den Energiebe­darf in 20–30 Jahren decken?
  • Wie sieht die geopoli­tis­che / strate­gis­che Posi­tion­ierung Europas aus?
  • Wie kön­nen wir die Armut in der Welt weit­er reduzieren?
  • Wie schafft man es, dass Men­schen sich mit ihren Mit­men­schen und der Natur (wieder) stärk­er ver­bun­den fühlen?
  • Wie wer­den wir alle wieder politischer?
  • Wie kön­nen wir der demografis­chen Entwick­lung entgegentreten?
  • Wie mache ich wohnen leist­bar für alle?
  • Wer kon­trol­liert die Kon­trolleure? Medi­en, Staat­san­waltschaft, Rechnungshof
  • Warum sind immer mehr Kinder depres­siv? Und was kann man dage­gen machen?
  • Wie kön­nen wir den Inno­va­tions- und Forschergeist neu entflammen?
  • Wie gewin­nen wir den Kampf um unsere Aufmerksamkeit?
  • Wer­den wir unseren Kindern eine freie, demokratis­che Gesellschaft hinterlassen?
  • Wie schaf­fen wir Arbeit­skräfte­man­gel zu überwinden?
  • Wie kön­nen wir unsere Bub­bles öffnen?
  • Wie bekomme ich gutes Per­son­al für die Politik?
  • Wie erzeu­gen und bilden wir in der Zeit von Fake News und Desin­for­ma­tion junge, engagierte Demokrat:innen?
  • Wie motivieren wir (junge) Men­schen, sich aktiv in die poli­tis­che Gestal­tung einzubringen?
  • Wie schaffe ich ein Miteinan­der mit anderen Staaten?
  • Wie beleben wir den poli­tis­chen Diskurs?
  • Wie sor­gen wir für Chancengleichheit?
  • Wie bekämpfen wir Armut?
  • Was machen wir gegen Extrem­is­mus und Gewalt?
  • Was passiert, wenn Musk Twit­ter doch kauft?
  • Energie- und Rohstoff­sicher­heit ohne Hofierung autokratis­ch­er Sys­teme im Ein­klang mit Klimazielen?
  • Wie schaf­fen wir einen zeit­gemäßen Bildungskanon?
  • Wann und wie reformieren wir das Bildungssystem?
  • Wie ste­hen wir Kli­maflüchtlin­gen gegenüber?
  • Wie gehe ich mit Mobil­ität um? (Verkehr, Transporte, …)
  • Wie schaffe ich Inte­gra­tion? Wer darf bleiben, wer muss gehen?
  • Wie schaf­fen wir mod­er­nen Unternehmergeist?
  • Wie gehen wir mit Dik­taturen um?
  • Wie schaffe ich es den Kli­mawan­del und die Erder­wär­mung zu verhindern?
  • Wie komme ich vom neg­a­tiv­en Denken wieder in eine „Pos­i­tivspi­rale“?
  • Wie stop­pen wir den Kli­mawan­del eigentlich?
  • Wo wer­den wir in Zukun­ft wohnen?
  • Wie leben meine Kinder auf der Welt?
  • Wie schaf­fen wir es, die Inno­va­tions­dy­namik in Europa deut­lich zu steigern?