Surprise Fact: Mehr Pedale als PS — Londons City lebt die Verkehrswende

Lon­dons City hat den Wen­depunkt erre­icht: Erst­mals fahren tagsüber mehr Fahrräder als Autos durch den his­torischen Finanzdis­trikt. Bei der jüng­sten Verkehrszäh­lung im Okto­ber 2024 macht­en Fahrräder 39 Prozent aller gezählten Fahrzeuge aus – mehr als Autos, Liefer­wa­gen, Taxis oder Busse.

Beson­ders deut­lich zeigt sich dieser Wan­del zu den Stoßzeit­en zwis­chen 8 und 9 sowie 18 und 19 Uhr, wenn der Anteil des Rad­verkehrs auf bis zu 56 Prozent steigt. Es sind dann beina­he dop­pelt so viele Fahrräder wie Pkw und Mietau­tos (PHV) gle­ichzeit­ig unterwegs.

Investmentbanker in Bewegung – Brompton Bike statt Bentley Limousine

Getra­gen wird dieser Anstieg von ein­er wach­senden Zahl pri­vater Radfahrer:innen – einem Zuwachs von 36 Prozent – und einem regel­recht­en Boom bei dock­less Leihrädern, deren Nutzung sich seit 2022 vervier­facht hat. Ins­ge­samt stieg der Fahrrad­verkehr in der City of Lon­don seit der let­zten Erhe­bung um 57 Prozent, während der motorisierte Indi­vid­u­alverkehr weit­er zurück­ging. Aktive Mobil­ität – also Gehen, Rad­fahren und Roller – macht mit­tler­weile drei Vier­tel aller Fort­be­we­gung in der City aus, in Spitzen­zeit­en sog­ar bis zu 85 Prozent. Seit 1999 hat sich der Rad­verkehr ver­sechs­facht, das Aufkom­men motorisiert­er Fahrzeuge hinge­gen um 70 Prozent reduziert.

Bevölkerung und Klima atmen auf – hunderttausende Tonnen Emissionen Sparpotenzial

Diese struk­turelle Ver­schiebung reduziert nicht nur die Lärm­be­las­tung und erhöht die Sicher­heit, son­dern spart auch mess­bar Emis­sio­nen ein: Pro erset­ztem Autok­ilo­me­ter wer­den im Schnitt 200 Gramm CO₂ ver­mieden. Bei ein­er flächen­deck­enden Sub­sti­tu­tion kön­nten Städte jährlich bis zu hun­dert­tausenden Ton­nen Emis­sio­nen eins­paren – und zugle­ich Luftschad­stoffe wie Stick­stoff­diox­id und Fein­staub deut­lich senken.

There’s no free lunch – Londons überparteiliche mutige Verkehrspolitik zahlt sich aus

Diese Trans­for­ma­tion ist das Ergeb­nis langfristiger Investi­tio­nen in Infra­struk­tur, geziel­ter Reg­ulierung und eines kul­turellen Wan­dels hin zu klimabe­wusster, aktiv­er Mobil­ität – begin­nend mit Boris John­son als kon­ser­v­a­tiv­er Bürg­er­meis­ter, aktuell fort­ge­set­zt vom Sozialdemokrat­en Sadiq Khan.

Wer Rad fährt, lebt klüger

Was als Beitrag zur Verkehr­swende begann, hat inzwis­chen auch gesund­heit­spoli­tis­che Rel­e­vanz: Eine aktuelle Studie zeigt, dass regelmäßiges Fahrrad­fahren mess­bare pos­i­tive Auswirkun­gen auf die Gehirnge­sund­heit hat. Men­schen, die im All­t­ag aktiv das Rad nutzen, haben ein um 21 Prozent gerin­geres Risiko, an Demenz zu erkranken, und weisen sig­nifikant bessere Struk­turen in jenen Hirnarealen auf, die für Gedächt­nis, Ori­en­tierung und motorische Kon­trolle zuständig sind. Beson­ders bemerkenswert: Der Effekt war beim Fahrrad­fahren stärk­er aus­geprägt als beim Zufußge­hen oder der Nutzung öffentlich­er Verkehrsmit­tel. Die pos­i­tiv­en Auswirkun­gen von Bewe­gung auf physis­che und psy­chis­che Gesund­heit sind ohnedies bekannt.

Win-win-win Situation für Verkehr, Klima und Gesundheit

Die City of Lon­don ste­ht damit nicht nur für eine erfol­gre­iche Verkehr­swende, son­dern auch für eine neue Per­spek­tive auf Präven­tion: Wer radelt, fördert nicht nur das Kli­ma, son­dern auch die eigene kog­ni­tive Resilienz – ein dop­pel­ter Gewinn in ein­er altern­den Gesellschaft.

Quellen

  • City of Lon­don Cor­po­ra­tion, 2025. City Streets 2025: Sum­ma­ry Report. [pdf] Lon­don: City of Lon­don Cor­po­ra­tion. Ver­füg­bar unter: https://www.cityoflondon.gov.uk [Abgerufen am 10 July 2025].
  • Choi, S., Kim, J., Hwang, J. and Choi, S., 2023. Active Trav­el Mode and Inci­dent Demen­tia and Brain Struc­ture: A UK Biobank Cohort Study. Jour­nal of Alzheimer’s Dis­ease, [pdf] Ver­füg­bar unter: https://doi.org/10.3233/JAD-230396 [Abgerufen am 10 Juli 2025].
  • Euro­pean Cyclists’ Fed­er­a­tion, 2023. Cycling and CO₂ Emis­sions: Sav­ing Car­bon and Cities. [pdf] Brus­sels: ECF. Ver­füg­bar unter: https://ecf.com [Abgerufen am 10 Juli 2025].
  • Trans­port for Qual­i­ty of Life (TfQL), 2021. The Car­bon Case for Active Trav­el. [online] Ver­füg­bar unter: https://www.transportforqualityoflife.com [Abgerufen am 10 Juli 2025].
  • TNO, 2020. Effects of Cycling on Urban Air Qual­i­ty in the Nether­lands. The Hague: Nether­lands Organ­i­sa­tion for Applied Sci­en­tif­ic Research.
  • Lon­don Air, 2023. NO₂ trends in Cen­tral Lon­don. [online] King’s Col­lege Lon­don. Ver­füg­bar unter: https://www.londonair.org.uk [Abgerufen am 10 Juli 2025].