Surprise Fact: Europas Strom kommt von der Sonne

Erst­mals in der Geschichte war Solaren­ergie im Juni 2025 die wichtig­ste Stromquelle der EU. Mit einem Anteil von 22,1 Prozent an der gesamten Stromerzeu­gung über­holte die Pho­to­voltaik sowohl Atom- als auch Wind­kraft und erre­ichte ein neues Reko­rd­niveau von 45,4 Terawattstunden.

Hitzewelle trifft auf Rekordeinspeisung

Mehr als 13 EU-Staat­en verze­ich­neten im Juni 2025 ihren bish­er höch­sten Solarstrom-Ausstoß. Darunter auch Öster­re­ich mit 22,07% bei gle­ichzeit­iger Dom­i­nanz der Wasserkraft (64,01%) und Wind­kraft auf dem drit­ten Platz (9,85%). Der hohe Solarstrom-Ausstoß ent­stand nicht nur wegen neuer Pho­to­voltaikan­la­gen, son­dern auch infolge der inten­siv­en Sonnene­in­strahlung. Diese fiel zeitlich mit einem steigen­den Strombe­darf durch Kli­maan­la­gen zusam­men. Dank hoher Solar­erzeu­gung kon­nte das Strom­netz diese Las­ten prob­lem­los abfedern.

Kohle verliert den Anschluss

Während Solar- und Wind­kraft Reko­rde auf­stell­ten, fiel der Anteil der Kohle auf ein his­torisches Tief von nur noch 6,1 Prozent – mit beson­ders starken Rück­gän­gen in Deutsch­land und Polen. Damit trägt der Aus­bau der Erneuer­baren zunehmend zur Dekar­bon­isierung des europäis­chen Strom­sys­tems bei.

Erneuerbare Energie als zukünftiger Stabilitätsanker

Die Zunahme kostengün­stiger erneuer­bar­er Energien hil­ft Europa, sich schrit­tweise vom Preis­risiko fos­siler Energi­eträger zu befreien. Die Her­aus­forderung liegt nun darin, durch Spe­icher­lö­sun­gen und flex­i­ble Net­ze auch die Abend- und Mor­gen­stun­den mit sauberem Strom zu ver­sor­gen – denn dort bes­tim­men noch immer fos­sile Kraftwerke den Preis.

Ein Meilenstein für Europas Energiewende

Der Juni 2025 markiert einen Wen­depunkt: Die EU entwick­elt sich zunehmend zur Solar-Groß­macht. Die Reko­rd­w­erte verdeut­lichen, dass Energiewende und Ver­sorgungssicher­heit Hand in Hand gehen kön­nen – wenn poli­tis­che Rah­menbe­din­gun­gen, Infra­struk­tur und Tech­nolo­gie zusammenspielen.

Quelle

  • Ross­lowe, C., Ful­ghum, N. und Orso, L.: Solar is EU’s biggest pow­er source for the first time ever, Ember, 2025. Ver­füg­bar unter: https://ember-energy.org/latest-insights/heat-and-power-impacts-of-the-2025-heatwave-in-europe/ [Abgerufen am 31. Juli 2025].