SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM REPORT 2019

The ninth SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM was once again the cen­ter­piece of ACADEMIA SUPERIOR in 2019. The invit­ed experts did not only dis­cuss the advan­tages and  dis­ad­van­tages of new tech­no­log­i­cal pos­si­bil­i­ties; they also explained the effects of the increas­ing “Mea­sure­ment of the Future” on our soci­ety. The talks were con­duct­ed in a proven man­ner by Markus Hengstschläger. New this year was the sup­port of the polit­i­cal expert and jour­nal­ist Melin­da Crane.

The inter­na­tion­al experts who shared their knowl­edge with us were:

• The jour­nal­ist and pub­li­cist Susanne Gaschke, who warns of „dig­i­tal­ly dumb­ing down”.
• The psy­chol­o­gist and data sci­en­tist Michal Kosin­s­ki, for whom pri­va­cy is basi­cal­ly gone.
• The com­put­er graph­ics sci­en­tist Nadia Mag­ne­nat Thal­mann, who sees social robots as future com­pan­ions in com­pa­nies and care facil­i­ties.

Dur­ing the day, the SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM focused on inter­views and dis­cus­sions with experts in a small cir­cle togeth­er with Chris­tine Haber­lan­der, mem­bers of the aca­d­e­m­ic board and stu­dents of Young Acad­e­mia.

The ACADEMIA SUPERIOR PLENUM in the evening offered some 700 invit­ed guests deep insights into the top­ic “Mea­sur­ing the Future” and the intense dis­cus­sions dur­ing the day. After an emo­tion­al review of the many years of work with ACADEMIA SUPERIOR and a the­mat­ic intro­duc­tion by Michael Strugl, Gov­er­nor Thomas Stelz­er, in his speech, explained the inter­ac­tion of peo­ple, tech­nol­o­gy and the future. The inputs by the experts focused not only on the pos­si­bil­i­ties and devel­op­ments in the field of algo­rithm-con­trolled and self-learn­ing com­put­er sys­tems and their effects, but also on the nec­es­sary frame­work con­di­tions and pro­ce­dures for the best ver­sion of a(n un)predicted future.

As part of the sym­po­sium, Michael Strugl offi­cial­ly hand­ed over his pres­i­den­cy of ACADEMIA SUPERIOR in the form of a sym­bol­ic key to his suc­ces­sor Chris­tine Haber­lan­der.

Results of the expert panels

The per­spec­tives on the sub­ject of “Pre­dic­tive Futures: Mea­sur­ing the Future” were as mul­ti­fac­eted as the dif­fer­ent dis­ci­pli­nary back­grounds of our experts. Tech­no­log­i­cal devel­op­ments can bring great improve­ments and sim­pli­fi­ca­tions in busi­ness, sci­ence and med­i­cine as well as in our every­day life. At the same time, how­ev­er, the respon­si­ble use of dig­i­tal tools is a pre­req­ui­site in order to avoid the risk of being dri­ven by tech­nol­o­gy.

For the sci­en­tif­ic and pub­lic dis­course, it is also impor­tant to talk about the lim­its of the new tech­nolo­gies. The per­fect algo­rithm does not exist and, even though social robots are human-like, they can­not actu­al­ly feel.

Arti­fi­cial intel­li­gence, robot­ics and a new lev­el of trans­paren­cy ask for new rules from our soci­ety. We have to set appro­pri­ate lim­its and cre­ate a legal and eth­i­cal frame­work for busi­ness, research and soci­ety, which min­i­mizes risks and max­i­mizes oppor­tu­ni­ties. Above all, politi­cians are called upon to facil­i­tate explorato­ry free­dom while at the same time set­ting bind­ing stan­dards.

Pub­lika­tion bestellen
Anrede
Titel
Vor- und Nach­name
Fir­ma
Strasse- und Haus­num­mer
Email
Postleitzahl
Ort
Anzahl

INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Durch Absenden des For­mu­la­rs wird eine unver­schlüs­selte E‑Mail Nachricht an office@academia-superior.at gesendet. Die von Ihnen bekan­nt gegebe­nen per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den von ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukun­fts­forschung, Sci­ence Park 2, Altenberg­er Straße 69, 4040 Linz für Ihre Anfrage / Kon­tak­tauf­nahme ver­ar­beit­et und ver­wen­det.

SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM REPORT 2019

Das neunte SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM war auch 2019 wieder das Herzstück im Veranstaltungsjahr der ACADEMIA SUPERIOR. Die eingeladenen Expertinnen und Experten diskutierten dabei nicht nur über die Vor- und Nachteile der neuen technologischen Möglichkeiten, sondern erläuterten auch die Auswirkungen der zunehmenden „Vermessung der Zukunft“ auf unsere Gesellschaft. Die Gespräche wurden von Markus Hengstschläger und der Politikexpertin und Journalistin Melinda Crane geführt.

Die internationalen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen teilten, waren:

  • Die Journalistin und Publizistin Susanne Gaschke, die vor der „digitalen Verdummung“ warnt.
  • Der Psychologe und Datenwissenschafter Michal Kosinski, für den Privatsphäre ein Auslaufmodell ist.
  • Die Computergrafikwissenschafterin Nadia Magnenat Thalmann, die soziale Roboter als zukünftige Begleiter in Unternehmen und Betreuungseinrichtungen sieht.

Im Fokus des SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM standen untertags die Experteninterviews und -diskussionen im kleinen Kreis gemeinsam mit Christine Haberlander und unter Mitwirkung von Beiratsmitgliedern und Studierenden der Young Academia.

Das abendliche ACADEMIA SUPERIOR PLENUM bot rund 700 geladenen Gästen tiefe Einblicke in die „Vermessung der Zukunft“ und die intensiven Diskussionen untertags. Nach einem emotionalen Rückblick auf die langjährige Arbeit mit ACADEMIA SUPERIOR und einer thematischen Einführung durch Michael Strugl bezog sich Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Rede auf das Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Zukunftsgestaltung. Bei den Beiträgen der Expertinnen und Experten ging es nicht nur um Möglichkeiten und Entwicklungen im Bereich algorithmusgesteuerter und selbstlernender Computersysteme und ihre Auswirkungen, sondern auch um notwendige Rahmenbedingungen und Handlungsweisen für die beste Version einer (un-)planbaren Zukunft.

Im Rahmen des Symposiums erfolgte auch die offizielle Übergabe des Vorsitzes von ACADEMIA SUPERIOR von Michael Strugl an Christine Haberlander in Form einer symbolischen Schlüsselübergabe.

Ergebnisse der Expertenrunde

So unterschiedlich die disziplinären Hintergründe der Expertinnen und Experten waren, so facettenreich waren auch ihre Sichtweisen zum Thema „Predictive Futures: Die Vermessung der Zukunft“. Technologische Entwicklungen bringen Verbesserungen und Erleichterungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin sowie in unserem Alltag mit sich.

Damit einhergehend ist aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den digitalen Werkzeugen Voraussetzung, um nicht Gefahr zu laufen, von der Technologie getrieben zu werden.

Auch über die Grenzen der neuen Technologien zu sprechen, ist wichtig für den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs. So existiert nicht der eine perfekte Algorithmus und auch soziale Roboter sind zwar menschenähnlich, können jedoch nicht tatsächlich empfinden.

Künstliche Intelligenz, Robotik und eine neu gewonnene Transparenz verlangen unserer Gesellschaft neue Spielregeln ab. Wir müssen entsprechende Grenzen vorgeben und ein rechtliches und ethisches Regelwerk für Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft schaffen, welches einerseits Risiken minimiert und andererseits Chancen maximiert. Dabei ist vor allem die Politik gefordert, Forschungsfreiräume zu ermöglichen und gleichzeitig verbindliche Standards zu setzen.

Publikation bestellen
Anrede
Titel
Vor- und Nachname
Firma
Strasse- und Hausnummer
Email
Postleitzahl
Ort
Anzahl
INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Durch Absenden des Formulars wird eine unverschlüsselte E-Mail Nachricht an office@academia-superior.at gesendet. Die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten werden von ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukunftsforschung, Science Park 2, Altenberger Straße 69, 4040 Linz für Ihre Anfrage / Kontaktaufnahme verarbeitet und verwendet.