KI im Spannungsfeld von Ethik und Wirtschaft

Die ethis­che Entwick­lung und Nutzung von KI ist eine wichtige Auf­gabe, die alle Akteure der Gesellschaft betrifft.

Der Artikel unter­sucht das span­nungsre­iche Ver­hält­nis zwis­chen kün­stlich­er Intel­li­genz (KI) und den Feldern der Ethik und Moral. Er the­ma­tisiert, wie die Entwick­lung und Anwen­dung von KI-Tech­nolo­gien ethis­che und moralis­che Fra­gen aufw­er­fen, die weitre­ichende Imp­lika­tio­nen für die Gesellschaft haben. Im Mit­telpunkt ste­ht die Diskus­sion um Ver­ant­wor­tung, Trans­parenz und Fair­ness in der KI-Entwick­lung, ins­beson­dere im Hin­blick auf Bias (Vor­ein­genom­men­heit) in Algo­rith­men, Daten­schutz und die Autonomie von Entschei­dun­gen, die von KI-Sys­te­men getrof­fen werden.

 

Infos zum Autor:

Dr. Man­fred Lit­zl­bauer hat langjährige Erfahrung in der Führung von Tech­nolo­gie­un­ternehmen. Bei Energie AG Telekom war er für die Ein­führung von Smart Meter, Glas­fas­er Bre­it­band, und Rechen­zen­tren ver­ant­wortlich. Handw­erk­liche, tech­nis­che und akademis­che Aus­bil­dung. KI Studi­um und Pro­gram­mierung. The­sen zu Per­sona, Glob­aler Spir­i­tu­al­ität, KI als zwin­gende evo­lu­tionäre Entwick­lung.  Aktiv­er Blog­ger unter www.spiritua.life Gold­enes Ver­di­en­stze­ichen des Lan­des OÖ. Aktuell Arbeit­en zu Bewusst­sein und kün­stlich­er Intelligenz.

QuelleManfred Litzlbauer