Was braucht chancengerechte Bildung?

    Acad­e­mia Supe­ri­or disku­tierte in Ried über Werte und Chan­cen­gerechtigkeit in der Bildung

    Bei der drit­ten Sta­tion der Ver­anstal­tungsrei­he „Bildung.Werte.Zukunft” führte Acad­e­mia Supe­ri­or eine inten­sive Auseinan­der­set­zung über Chan­cen­gerechtigkeit im Bil­dungssys­tem. „Bil­dung ist ein unverzicht­bares Werkzeug für die Gestal­tung der Zukun­ft „, betonte Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, wis­senschaftlich­er Leit­er der Acad­e­mia Supe­ri­or. Die kon­stante Reflex­ion dessen, was erstk­las­sige Bil­dung aus­macht, sei somit zukunftsentscheidend.

    Cor­du­la Heck­mann, Grün­dungs­di­rek­torin der Gemein­schaftss­chule Rütli in Berlin, teilte ihre inspiri­erende Reise von der Umwand­lung ein­er „sozialen Prob­lem­schule“ zum Vorzeige­mod­ell. Ihr Mod­ell belegt ein­drucksvoll: Her­aus­ra­gende Bil­dung ist selb­st an Orten möglich, die stark von finanziellen und kul­turellen Hür­den geprägt sind. Die Grün­dungs­di­rek­torin der Gemein­schaftss­chule Rütli im Berlin­er Stadt Neukölln gestal­tete ihren Schul­stan­dort inno­v­a­tiv und kon­se­quent von ein­er der bekan­ntesten deutschen sozialen Bren­npunk­tschulen zu einem viel­beachteten Vorzeige­mod­ell um.

    Die Podi­ums­diskus­sion rück­te die Rolle der Lehrerin­nen und Lehrer, die Ent­deck­ung von Tal­en­ten und die Eröff­nung beru­flich­er Per­spek­tiv­en ins Zen­trum der Über­legun­gen. Der wichtig­ste Punkt im Bil­dungssys­tem sind die Lehrerin­nen und Lehrer“. Nur mit motivierten, gut aus­ge­bilde­ten und aus­ges­tat­teten Lehrkräften kön­nen sich Schulen pos­i­tiv entwick­eln. „Wir müssen in der Bil­dung ler­nen, indi­vidu­eller und flex­i­bler zu denken, betonte Unternehmer DI Klaus Pöt­tinger, und forderte ein indi­vid­u­al­isiertes, flex­i­bles Bil­dungssys­tem. „Genetik spielt keine Rolle, wenn es um Tal­ent geht“, ergänzte Genetik­er Markus Hengstschläger anschließend und betonte, dass jedes Kind das Recht auf Tal­en­tent­deck­ung hat.

    Die Vision ein­er „Beruf­swerk­statt“ war eine zen­trale Botschaft von Cor­du­la Heck­mann, die damit auf eine inno­v­a­tive Antwort für Schü­lerin­nen und Schüler ohne tra­di­tionellen Schu­la­b­schluss hinweist.

    Abschließend betonte LH-Stv. Mag. Chris­tine Haber­lan­der, Obfrau der Acad­e­mia Supe­ri­or: „Bil­dung ist unser Kom­pass für die Zukun­ft. Mit ihr öff­nen wir Türen für die jüng­ste Gen­er­a­tion und erhöhen die Chan­cen auf ein erfülltes Leben. In Oberöster­re­ich wer­den wir weit­er stark in den Bil­dungs­bere­ich investieren, denn: Wir müssen dort investieren, wo sich die Zukun­ft unseres Lan­des entschei­det – bei unseren Jüngsten!”

     

    Überblick

    ACADEMIA SUPERIOR iden­ti­fiziert aktuelle Her­aus­forderun­gen und blickt offen und neugierig in die Zukun­ft. Der Think Tank schafft Freiräume zum inno­v­a­tiv­en Voraus- und Wei­t­er­denken und ermutigt zu fak­ten­basierten Diskursen und Debat­ten. Die daraus resul­tieren­den Hand­lungsempfehlun­gen eröff­nen Chan­cen und Poten­ziale für die Gestal­tung der Zukun­ft. So wird der Think Tank zum Do Tank. Obfrau des gemein­nützi­gen Vere­ins ist LH-Stv. Mag. Chris­tine Haber­lan­der, wis­senschaftlich­er Leit­er Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger.

     

    Aktuelle Ver­anstal­tungsrei­he: Bildung.Werte.Zukunft

    Näch­ste Ver­anstal­tung: „Dig­i­tale Lebenswel­ten“ am 6. Novem­ber 2023 im Schloss Puchberg

    Web­site: www.academia-superior.at

     

    Foto 1: v.l.n r.: DI Klaus Pöt­tinger, LH-Stv. Mag. Chris­tine Haber­lan­der, Cor­du­la Heck­mann, Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
    Foto 2: Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, wis­senschaftlich­er Leit­er der Acad­e­mia Superior
    Foto 3: Cor­du­la Heck­mann, Klaus Pöt­tinger, Markus Hengstschläger und Mod­er­a­tor Thomas Win­kler bei der Diskussion

    Fotos Hon­o­rar­frei © Acad­e­mia Superior/wakolbinger