Events

[eventlis­tex]

Reports on Events

Das Scheitern lehrte mich Resilienz

Beim 22. DIALOG der ACADEMIA SUPERIOR sprach Markus Hengstschläger mit der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er über das Span­nungs­feld zwis­chen Film und gesellschaftlich­er Wirk­lichkeit. Das kurzweilige Gespräch drehte sich um Altenberg­ers Erfahrun­gen in der Film­branche, den gravierenden… 

Geschlechtersensible Stadtplanung

Städte wur­den nation­al und inter­na­tion­al zumeist von Män­nern für Män­ner geplant. Viel zu wenig wer­den oft auch heute noch die urba­nen Bedürfnisse von Frauen im Bere­ich der Stad­ten­twick­lung berück­sichtigt. Höchst an der Zeit also,… 

MUTmacherinnen-Talk: Zukunft ohne Fesseln

Beim 12. MUT­macherin­nen-Talk wid­mete sich Acad­e­mia Supe­ri­or einem wichti­gen, aber zu oft ver­drängten The­menkom­plex: Gewalt in Fam­i­lien und Men­schen­han­del und deren Fol­gen.   Zwei pro­fil­ierte Ken­ner­in­nen waren zum Talk ein­ge­laden: Sr. Maria Schlackl SDS ist Ordensfrau… 

Bold Europe – Impact Workshop mit dem Club Alpbach OÖ

„Bold Europe“ war das The­ma des diesjähri­gen Forum Alp­bach im Som­mer. Auch ein Duzend Stipendiat:innen mit Oberöster­re­ich-Bezug haben daran teilgenom­men und zahlre­iche Erfahrun­gen und Ein­drücke mitgenom­men. Im gemein­samen IMPACT WORKSHOP vom Club Alp­bach OÖ… 

Dritter Workshop: Bildung.Werte.Zukunft.

Auch in Puch­berg bei Wels traf sich eine Gruppe engagiert­er Pädagog:innen, Unternehmer:innen und Eltern im Vor­feld der Abend­ver­anstal­tung „Dig­i­tale Lebenswel­ten”, um über die Zukun­ft der Bil­dung zu disku­tieren.     Mehr zu den Inhal­ten des Work­shops in…