querDENKRAUM

Ein Blockadebrecher in Innovations- und Kreativitätsprozessen

Denken braucht Platz und Raum. Um wirk­lich Neues und Nach­haltiges zu über­legen, ist immer ein rev­o­lu­tionär­er Denkansatz nötig. Und das funk­tion­iert nur, wenn mutig herkömm­lich­es Rou­tine-Denken, gesellschaftlich aufer­legte Main­stream-Pfade ver­lassen wer­den und das Wis­sen jedes Einzel­nen radikal neu verknüpft bzw. zusam­menge­set­zt wird. Das Buch „quer­DENKRAUM®“ gibt den Raum zum Denken, ist Inno­va­tion­stool, Arbeits­buch, Kun­sto­b­jekt. Es zeigt einen konkreten Weg, wie Sie mit Quer­denken zu neuen Ideen kommen.

Der Unter­schied zu anderen „Kreativbüch­ern“, die meist nah am Pro­jekt bleiben und darüber nach­denken, ist, dass der quer­DENKRAUM® zwar das Pro­jekt anfänglich fest­stellt, aber dann davon wegge­ht. Er zapft die per­sön­lichen Ressourcen an und fragt: Was ver­fol­gst du mit großem Inter­esse abseits vom Büro? Was kannst du noch gut?

Der quer­DENKRAUM® stellt eine Verbindung zu den eige­nen Ressourcen her und verknüpft diese mit dem Pro­jekt. Das Wichtig­ste dabei: Es ist nichts lächer­lich, es ist nichts falsch, es kann nichts passieren. Und es ist alles möglich. Lässt es also der Leser zu, so zu denken wie er denkt, mit all dem Wis­sen, das er hat, dann kommt er zu neuen und über­raschen­den Ergeb­nis­sen. Jed­er Men­sch trägt alles, was er zu diesem Prozess braucht, bere­its in sich.

Es gab eine Zeit, da hätte ich ein Königkre­ich für eine Uhr gegeben. Da war ich fünf. Ich hat­te keine Uhr aber viele Kön­i­gre­iche. — Wern­er Pfeffer

Mit dem neuen Buch nehmen wir – Wern­er Pfef­fer und Hubert Dorninger – den Leser an der Hand, „gehen“ neben ihm Schritt für Schritt durch das Buch. So sieht der Leser, wie „quer­denken“ in der Prax­is gelin­gen kann, und wie man auf andere Gedanken kommt, um Her­aus­forderun­gen ganz neu anzugehen.

Der „quer­DENKRAUM®“ kann öfter ver­wen­det wer­den. Er ist ein treuer Fre­und, ein Nach­schlagew­erk sowie pri­vates zeit­genös­sis­ches Muse­um. Es ist aber vor allem eins: Ein unendlich­es per­sön­lich­es Gedanke­nuni­ver­sum, das sich ständig erweit­ert – und dass man sich als Skulp­tur auf den Schreibtisch stellen kann.

> Mehr Infos unter: www.wernerpfeffer.at/querdenkraumreg.html

Zur Person

Wern­er Pfef­fer ist Zer­e­monien­meis­ter, Kün­stler, Math­e­matik­er und Ideen­coach. Er stammt aus Linz, studierte tech­nis­che Math­e­matik an der JKU und gab bere­its zu Stu­dien­zeit­en Konz­erte. Seit 1980 ist er als Kün­stler tätig, grün­dete 1994 pep­per­works, eröffnete 2009 den „Denkraum®”, ist seit 2014 im Ideen-Coach­ing tätig und hat soeben sein jüng­stes Werk, den „quer­DENKRAUM®” eröffnet. Er find­et: „Denken macht Spaß. Vor allem gemeinsam.”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein