Markus Hengstschläger beim Symposium 2018

Die Entscheidung für mehr Mut liegt bei uns

In welchen Situationen beweisen wir heute Mut? Wie viel Mut brauchen wir für unsere Zukunft? Und was bedeutet es eigentlich, mutig zu sein? In zwei intensiven Arbeitstagen haben wir uns beim achten SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM...
Philipp Blom beim Symposium 2018

Gedanken zu unseren Diskussionen

Drei außergewöhnliche Persönlichkeiten, drei sehr unterschiedliche Erfahrungen, drei Perspektiven auf Mut. In unseren Gesprächen zeigte sich, dass Mut für unterschiedliche Menschen verschiedene Dinge bedeuten kann. Was mich im Gespräch mit Manal al-Sharif am meisten beeindruckte,...
Michael Strugl beim Symposium 2018video

Mut zur Veränderung

Wer Fortschritt will, muss mutig sein Mut ist in dieser Zeit nötiger denn je. Das scheint auf den ersten Blick paradox zu klingen, leben wir doch in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft in einem...
Erich Gornik beim Symposium 2018

Mutig sein heißt auch, verlieren zu können

Motive für Mut Drei ganz unterschiedliche Motive für Mut wurden beim heurigen Symposium ergründet: Aeham Ahmad, der als Flüchtling schreckliche Kriegserlebnisse durchlebt hat, verdeutlichte, wie Mut aus Verzweiflung entspringt. In einer zerstörten Stadt, von Hungersnot...
Die YOUNG ACADEMIA beim SYMPOSIUM 2018 im Gespräch mit Manal al-Sharif

Wer ist schon mutig?

Mut ist ein facettenreiches Thema, das haben schon die intensiven Diskussionen beim Studierendenworkshop in Vorbereitung des Symposiums gezeigt. „Den“ Mut gibt es nicht. Doch wer bestimmt, was mutig ist? Kann man auf Kosten anderer...
Stefan Ruzowitzky beim Symposium 2018video

Stefan Ruzowitzky: Wagen wir uns aus unserer Komfortzone heraus!

Ich hatte immer das Gefühl, dass man als Österreicher und als Enkel von Großeltern, von denen manche Parteigänger und leidenschaftliche Nazis waren, irgendwann in seinem Leben als Geschichtenerzähler etwas zu diesem wichtigen Teil seiner...
Manal al-Sharif beim Symposium 2018video

Manal al-Sharif: Wenn du Ungerechtigkeit siehst, dann erhebe deine Stimme!

Meine Geschichte ist wirklich einfach. Ich stand vor einer Herausforderung: Ich war eine saudische Frau, die in Saudi-Arabien lebte. Ich war eine alleinerziehende Mutter, ich arbeitete als Ingenieurin und zahlte meine Miete, ich hatte...
Aeham Ahmad beim Symposium 2018video

Aeham Ahmad: Triff deine eigenen Entscheidungen!

Ich wurde in Syrien als Flüchtling geboren, und dann musste ich wieder fliehen – ein doppelter Flüchtling. Ich bin in Yarmouk als Palästinenser in Syrien aufgewachsen. Mein Vater, ein blinder Musiker, hat mich dazu...

Mut ist das Fundament für den Fortschritt

Beim 8. ACADEMIA SUPERIOR-Symposium sprachen drei Persönlichkeiten, die bereits viel Mut bewiesen haben. „Jede Veränderung braucht Mut, weil man vertraute Denkmuster und Strukturen verlassen muss. Das Schlimmste in einer Gesellschaft ist Mutlosigkeit, denn eine solche...

Stefan Ruzowitzky

Als vielseitiger Regisseur und Drehbuchautor erzählt Stefan Ruzowitzky die Geschichten faszinierender Menschen und weiß, was mutige Menschen vor und hinter der Kamera ausmacht. Er ist seit 2013 Co-Präsident der Akademie des österreichischen Films, deren Mission...
24.09.2018 18:30 - 20:00

Stay in touch

1,469FansGefällt mir
8,275NachfolgerFolgen
383AbonnentenAbonnieren