Reelle Chancen

Ganz Europa braucht mehr Men­schen, die klar ihre Mei­n­un­gen aus­drück­en, und weniger Vertre­tung von Inter­essen. Wir brauchen mehr konkrete Ermu­ti­gung neuer Ideen. Die klare Mes­sage muss sein, wenn du eine Idee hast und sie umset­zen möcht­est, bekommst du eine reelle Chance. Dies muss über­all gel­ten, in der Wirtschaft, in der Wis­senschaft, in allen Berufen.

Inter­essen­saus­gle­ich ist notwendig, aber nicht als Find­en des Min­i­malkon­sens­es. Es muss ein Kon­sens über Verän­derung her. Die demokratis­chen Parteien soll­ten einan­der Erfolge gön­nen. Öster­re­ich muss so inter­es­sant wer­den, dass die Besten und Begabtesten aus aller Welt hier­her wollen, wie es bei der vor­let­zten Jahrhun­der­twende war. Wien war ein unglaublich­es geistiges Zen­trum – es kann es wieder wer­den. Die Kosten sind ver­gle­ich­sweise ger­ing. Man muss es nur wollen. Wer jemals die begeis­terten Gesichter junger Men­schen gese­hen hat, wenn sie an etwas arbeit­en, das sie inter­essiert, weiß, dass dies möglich ist.

————–

Auf­bruch! 66 öster­re­ichis­che Per­sön­lichkeit­en sprechen sich in ein­er gemein­samen Aktion der Bun­deslän­derzeitun­gen und der „Presse“ für den Wan­del und für eine mutige und zupack­ende Poli­tik aus und auch dafür, die öster­re­ichis­chen Prob­leme endlich deut­lich beim Namen zu nennen.

Darunter sind auch unsere Beiratsmitglieder

Kom­men­tar: Rein­hard Haller | Poli­tik als Projektionsfeld

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein