Manal al-Sharif beim Symposium 2018video

Manal al-Sharif – Wenn du Ungerechtigkeit siehst, dann erhebe deine Stimme!

Meine Geschichte ist wirklich einfach. Ich stand vor einer Herausforderung: Ich war eine saudische Frau, die in Saudi-Arabien lebte. Ich war eine alleinerziehende Mutter, ich arbeitete als Ingenieurin und zahlte meine Miete, ich hatte...
Aeham Ahmad beim Symposium 2018video

Aeham Ahmad – Mach deine eigenen Entscheidungen!

Ich wurde in Syrien als Flüchtling geboren, und dann musste ich wieder fliehen – ein doppelter Flüchtling. Ich bin in Yarmouk als Palästinenser in Syrien aufgewachsen. Mein Vater, ein blinder Musiker, hat mich dazu...
Praktikum

ACADEMIA SUPERIOR sucht Praktikantin/ Praktikanten

ACADEMIA SUPERIOR SUCHT ... Praktikantin/Praktikanten für 4-8 Wochen (Mitte Juli bis Mitte September) 2018 in Teil- oder Vollzeit   Aufgaben Aufbereitung, Übertragung und Ausbau von Website-Inhalten Grafische Aufbereitung von Inhalten Themenrecherche, Erarbeitung von Texten und Unterlagen für Berichte, Dossiers,...
Markus Hengstschläger und Alexander Wrabetz im DIALOG

Die digitale Transformation der Medienwelt

„Derzeit gibt es kaum einen anderen Bereich, der sich so schnell verändert wie die Medienbranche.“ Mit dieser Aussage startete der ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz in den DIALOG mit dem wissenschaftlichen Leiter der ACADEMIA SUPERIOR...

Alte Vorurteile – Neue Chancen

Wer heute in Pension geht, kann sich im Durchschnitt auf weitere 20 gesunde Lebensjahre mit großem Potenzial und zahlreichen Möglichkeiten freuen. Doch das Alter ist mit vielen Vorurteilen behaftet und die Phase des aktiven...
Gruppenfoto Dachsberger Zeitgespräche 2018

Wir bilden Zukunft

Wie werden Klassenzimmer in zehn Jahren aussehen? Wozu braucht es noch Lehrer, wenn es künstliche Intelligenz gibt? Was werden Kinder in Zukunft lernen und wie kann ein gerechtes Bildungssystem aussehen? Antworten auf diese und...

Verschläft die Gesellschaft die neue Lebensphase „Freitätigkeit“?

Unsere Generation ist die erste, die über eine Lebensphase mehr verfügt als alle vorhergehenden: die Freitätigkeit. Eine Lebensphase, die es vorher gar nicht gab. Was ist geschehen? Ein Bündel von Erscheinungen, von der medizinischen...

Mut ist das Fundament für den Fortschritt

Beim 8. ACADEMIA SUPERIOR-Symposium sprachen drei Persönlichkeiten, die bereits viel Mut bewiesen haben. „Jede Veränderung braucht Mut, weil man vertraute Denkmuster und Strukturen verlassen muss. Das Schlimmste in einer Gesellschaft ist Mutlosigkeit, denn eine solche...
Alan Webber ist Beiratsmitglied der ACADEMIA SUPERIOR

Vom Beirat zum Bürgermeister

Unser Beiratsmitglied und langjähriger Moderator des SURPRISE FACTORS SYMPOSIUMS Alan Webber hat die Wahl zum Bürgermeister in Santa Fe, New Mexico, USA gewonnen. Und das mit einem aus österreichischer Sicht höchst ungewöhnlichen Wahlsystem. Absolute Mehrheitswahl...

Stefan Ruzowitzky

Als vielseitiger Regisseur und Drehbuchautor erzählt Stefan Ruzowitzky die Geschichten faszinierender Menschen und weiß, was mutige Menschen vor und hinter der Kamera ausmacht. Er ist seit 2013 Co-Präsident der Akademie des österreichischen Films, deren Mission...
22.08.2018 17:30 - 18:30

Stay in touch

1,440FansGefällt mir
8,275NachfolgerFolgen
362AbonnentenAbonnieren